Leseglück

Erstellt | Geändert

5. Chiemgauer Literaturfest "Leseglück" ging zu Ende. Veranstalter und Besucher ziehen positives Resümee.

Am vergangenen Sonntag fand im k1 Traunreut die letzte von über 30 Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe „Leseglück – grenzenlos Literatur“ statt. Seit der Eröffnung am 19. Januar konnten Literaturliebhaber wie -novizen in die faszinierende Welt der Bücher, Erzählungen und Geschichten eintauchen. Die Veranstalter aus den Landkreisen Traunstein, Rosenheim, Berchtesgadener Land und Mühldorf ziehen ein positives Fazit und auch die Besucherzahlen zeigen, dass sich die regionalen Literaturfestwochen, die 2024 schon zum fünften Mal stattfanden, etabliert haben. 

Wie jedes Jahr war der Poetry Slam mit Lars Ruppel ein Besuchermagnet. Die Auftritte der jungen Slam-Poeten in der Lokwelt Freilassing sowie im Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon waren schnell ausverkauft und das jeweilige Publikum begeistert von den Wortakrobaten. Die Veranstaltung der Stadt Laufen „Lauter Narrische“ mit Ernst Jani fand aufgrund der hohen Ticketnachfrage nicht im Rottmayr-Saal, sondern in der Salzachhalle statt und bescherte den zahlreichen Besuchern zwei höchst vergnügliche Stunden. Im Rahmen der Literatur- und Medienwoche der Schule Schloss Stein standen spannende Lesungen für Schüler und Erwachsene auf dem Programm.

Auch die musikalische Begleitung war Bestandteil vieler Veranstaltungen. Beim Auftritt von August Zirner, Philipp Stauber und Sven Faller in Traunreut und deren „Jazzstories“ ernteten die Musiker großen Applaus. Auch hatte man Gelegenheit, bekannte Schauspieler wie Udo Wachtveitl in Seeon oder Gisela Schneeberger in Trostberg einmal aus der Nähe und „live“ zu erleben. Sie begeisterten ihr Publikum genauso wie die vielen Autoren, die aus ihren Büchern vorgelesen haben, wie z. B. Michael Stavarič im Chiemgau-Gymnasium Traunstein. Die Ausstellung im Rahmen von Leseglück „Mit 70 Karten um die Welt“, kartografische Fundstücke der Kinder- und Jugendliteratur aus drei Jahrhunderten, ist noch bis 24.3. im k1 Traunreut zu besichtigen, der Eintritt ist frei. Einige Veranstalter haben sich schon für 2025 Autoren und Veranstaltungsformate gesichert. Die Planungen für das Literaturfest „Leseglück“ im nächsten Jahr laufen bereits. Das Programm wird Ende 2024 feststehen und frühzeitig bekanntgegeben. Unter www.leseglueck-grenzenlos.de werden die Infos ebenfalls veröffentlicht. 

Erstellt | Geändert