Kerzenschein, Glühweinduft und Budenzauber

Erstellt | Geändert

Kerzenschein, Glühweinduft und Budenzauber: Endlich wieder Christkindlmärkte im Chiemsee-Alpenland.

Das Angebot an stimmungsvollen Christkindlmärkten im Chiemsee-Alpenland ist vielfältig: Von der Inselweihnacht über die Schlossweihnacht bis hin zur Dorfweihnacht bietet die Region sowohl Geheimtipps als auch wahre Weihnachtsmarkt-Klassiker.

Verschiedene Christkindlmärkte, von der Inselweihnacht auf Frauenchiemsee bis hin zur mittelalterlichen Schlossweihnacht in Maxlrain, verzaubern im Chiemsee-Alpenland ihre Besucher. An den ersten beiden Adventwochenenden taucht der charmante Christkindlmarkt im Chiemsee jedes Jahr aufs Neue die Fraueninsel in adventlichen Glanz. Die Schifffahrt ab Prien oder Gstadt über den glitzernden, die zeitentrückte Stimmung auf der Insel und die duftenden Köstlichkeiten der Buden machen den Inselweihnachtsmarkt so einzigartig.

Der traditionsreiche Rosenheimer Christkindlmarkt gehört zu den Klassikern der Weihnachtsmärkte: Die Aussteller erwarten die Besucher mit feinstem Kunsthandwerk, festlicher Beleuchtung, außergewöhnlichen Geschenkideen und duftenden Köstlichkeiten im Herzen der Innstadt. Einzigartig in Rosenheim sind übrigens die beweglichen Märchen- und Tierfiguren auf den Dächern der Buden! In Wasserburg am Inn bilden liebevoll geschmückte Hütten und das historische Ambiente den Zauber des Wasserburger Christkindlmarkt, der mit Lichterglanz und Gemütlichkeit zum Verweilen einlädt. Richtig stimmungsvoll wird es auf dem Marktplatz in Prien a.Chiemsee beim Christkindlmarkt rund um die Kirche oder im beleuchteten Winterwald im Wendelsteinpark. In Bad Aibling findet der Christkindlmarkt heuer erstmalig rund um den Irlacher Weiher im Kurpark statt.

Wer noch weitere Geheimtipps für die Vorweihnachtszeit sucht, findet in Rott a.Inn am ersten Adventswochenende die „Little Irish Christmas“ oder besucht am zweiten Adventswochenende die Eggstätter Dorfweihnacht am Hartsee oder den Neubeurer Christkindlmarkt auf dem historischen Marktplatz mit Blick auf das Schloss Neubeuern. Am dritten Adventswochenende verzaubert der charmante Waldadvent in Bad Feilnbach. Bei Anbruch der Dunkelheit stimmen hier unzählige Lichter, Feuerstellen und Fackeln die Besucher im Naturpark am Jenbach auf die bevorstehende „staade Zeit” ein. Am vierten Adventswochenende verzaubern die Christkindlmärkte im Inntal ihre Besucher, z.B. beim Brannenburger Dorf-Advent oder beim Christkindlmarkt für Jung und Alt im Kurpark Oberaudorf.

Erstellt | Geändert