Kirchen in Bad Kissingen

Marienkapelle Bad Kissingen

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Marienkapelle in Bad Kissingen

Marienkapelle

Die Marienkapelle gehört zu den drei bedeutenden katholischen Kirchen von Bad Kissingen. Im Mittelalter war sie Wallfahrtskirche. Heute steht sie etwas abseits des Geschehens im Kapellenfriedhof. Die Marienkapelle ist die älteste Kirche Bad Kissingens, aber nicht nur deshalb besonders sehenswert.

Der Standort oberhalb des sagenumwobenen Liebfrauensees erweckt bei den Besuchern das Gefühl der Ruhe und Gelassenheit. Auf dem die Kapelle umgebenden Friedhof erinnern zahlreiche kunstvoll verzierte Grabmäler an die Gefallenen des bayerisch-preußischen Krieges 1866, in dem der Friedhof heiß umkämpft wurde.

Besonders sehenswert im Inneren der Kirche ist die Pietà, die aus der Zeit um 1420 stammt und heute im Hochaltar steht.

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Sebastian Schön ist aus dem hohen Norden, aber die Liebe hat ihn in den Süden verschlagen. Obst und getrocknetes Obst sind OK, aber Wein ist sein Lebenselexier. Er ist ein wandelndes Weinlexikon und deshalb bei uns für Unterfranken zuständig.