Sehenswürdigkeiten in Augsburg

Staatstheater Augsburg

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Theater Augsburg

Foto Theater Augsburg mit freundlicher Genehmigung von Sabine Vogg

1876 beschloss der Magistrat einen Theaterbau am aufgeschütteten früheren Stadtgraben.

Nach Plänen der Wiener Theaterarchitekten Hellmer und Fellner entstand ein Bau im Stil der Neorenaissance mit 1400 Plätzen, innen wie außen reich an figuraler Ornamentik.

Die feierliche Eröffnung erfolgte 1877 mit Beethovens "Fidelio".

Ein Umbau nach Plänen von Paul Baumgarten 1938/39 brachte die Erweiterung der Eingangsfront von drei auf fünf Achsen und die Umgestaltung des Inneren im Zeitstil.

Nach schweren Bombenschäden wurde das Gebäude ab 1952 wieder aufgebaut. Äußerlich stellte man dabei den Zustand der 30er Jahre wieder her, das Innere wurde im Stil der 50er neu gestaltet.

Mit Mozarts "Figaro" wurde das Theater 1956 wieder eröffnet und ist seither Sitz und Spielstätte für das Theater Augsburg, heute kommunaler Eigenbetrieb mit den Sparten Schauspiel, Tanz und Musiktheater sowie einem eigenen Philharmonischen Orchester.

Informationen

Theater Augsburg
Kasernstraße 4-6
86152 Augsburg
Telefon 0821 .324 4900
Telefax 0821 .324 4521
E-Mail: theater(at)augsburg.de

 

Steffen Walther

Erstellt | Geändert