Sehenswürdigkeiten in Augsburg

Rathaus

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Rathaus in Augsburg

Rathaus in Augsburg

Das Augsburger Rathaus wurde von Stadtbaumeister Elias Holl zwischen 1615 und 1620 erbaut und gilt als bedeutendster Profanbau der Renaissance nördlich der Alpen. Seine Größe und Pracht ist Ausdruck des Selbstbewusstseins der ehemals freien Reichsstadt Augsburg, wo wiederholt Reichstage abgehalten wurden. 1944 brannte das Gebäude beim Fliegerangriff auf die Stadt vollständig aus. Nach dem Krieg wurde zunächst die Außenfassade wieder hergestellt.

Anlässlich des 2000-jährigen Stadtjubiläum 1985 wurde das Innere umfassend saniert und detailgetreu rekonstruiert, vor allem der Goldene Saal mit den prächtigen goldenen Portalen, der Kassettendecke und Wandmalereien sowie die umliegenden Fürstenzimmer.

 

Goldener Saal und Fürstenzimmer können zu den Öffnungszeiten des Rathauses (täglich 10.00 - 18.00 Uhr) gegen Eintrittsgeld besichtigt werden. Häufig werden sie aber auch für städtische Empfänge und Festlichkeiten genutzt und sind dann für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Für besondere Anlässe können die Säle des Rathauses auch gemietet werden.

Goldener Saal in Augsburg

Goldener Saal in Augsburg

Der Goldene Saal ist ein Prunksaal im Augsburger Rathaus. Er zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern der Spätrenaissance in Deutschland und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Augsburg.

Im zweiten Obergeschoss des Augsburger Rathauses gelegen, umfasst der Goldene Saal eine Fläche von 552 m² bei einer Deckenhöhe von 14 Metern. Mit seinen beeindruckenden Portalen, den üppigen Wandmalereien und nicht zuletzt der prachtvollen Kassettendecke galt er schon zu Zeiten seiner Entstehung als Höhepunkt künstlerischer Innenraumgestaltung. Seinen Namen bezieht der Saal von dem reichhaltigen Goldschmuck, der seine Einrichtung ziert.

An den Saal grenzen vier sogenannte Fürstenzimmer, die ursprünglich als Rückzugsmöglichkeit für hohe Gäste des Stadtrates dienten. Die im 2. Weltkrieg verlorengegangenen Zimmer werden derzeit rekonstruiert.

Goldner Saal im Rathaus in Augsburg
Steffen Walther

Erstellt | Geändert