Sehenswürdigkeiten in Augsburg

Kulturhaustheater in Augsburg

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Kurhaustheater in Augsburg

Kurhaustheater in Augsburg

Das Parktheater im Kurhaus Göggingen ist ein Traum aus Glas, Gold und Licht. In den 1880er Jahren erweiterte Johann Friedrich Hessing seine "Orthopädische Heilanstalt" in Göggingen (heute Stadtteil von Augsburg) um eine Kuranlage. Im Zentrum der von einem Park umgebenen Anlage sah der mit der Planung beauftragte Architekt J. Keller ein "Gesellschaftshaus mit Wintergarten", kurz "Kurhaustheater", vor.

Die Glas-Eisen-Konstruktion in Ziegelbauweise mit ihrer in Neurenaissance-Form gehaltenen Fassade wurde 1886 eröffnet. Dieses bedeutende Denkmal deutscher Ingenieurbaukunst war von Anfang an mit moderner Bühnentechnik, elektrischer Beleuchtung und zentraler Warmwasserversorgung ausgestattet. Das Theaterangebot galt gleichermaßen wohlhabenden Patienten wie den gehobenen Schichten der Augsburger Bevölkerung.

Nach Einstellung des Theaterbetriebs ab 1925 wurde der Bau für Tanzveranstaltungen und auch als Kino genutzt. 1972 sollte das Gebäude abgerissen werden, als ein Brand die nach Umbauten kaum noch erkennbare frühere Innengestaltung freilegte.

Statt Abbruch entschloss sich die Stadt zur Wiederherstellung und Sanierung und des nunmehr denkmalgeschützen Gebäudes.


Das Kurhaustheater ist von seiner damaligen Sonderbauweise als multifunktionales Gebäude das einzige aus dieser Zeit noch erhaltene Bauwerk in Europa. Seit 1996 wird das 360 Besucher fassende Theater als Parktheater Augsburg für Gastveranstaltungen genutzt und vermietet.

 

Die äußeren Anlagen sowie der Innenhof oder der Historische Park ergänzen das Kurhausareal. Der malerische Innenhof ist bei gegebener Wetterlage für den gastronomischen Terrassenbetrieb geöffnet.

Der historische Park ist, so es die Belegung des Kurhaustheaters zulässt, für die Öffentlichkeit zugänglich.

Informationen

Kurhaus Göggingen
Klausenberg 6
86199 Augsburg
     
       
   
Ticketservice

Öffnungszeiten

Werktags: 9.00 - 18.00 Uhr
Samstags: 9.00 - 13.00 Uhr
Abendkasse 1 Stunde vor Veranstaltung
Tel.: 0821 / 906 22 22
Fax: 0821 / 906 22 23
E-Mail: tickets(at)parktheater.de


Besucherservice

Marisol Nemeth
WALTER'S Café
(Einlass, Garderobe, Pausengastronomie, Theatermenü)

Tel. 0821 - 810 8 810
Fax. 0821 - 810 8 809
E-Mail: info(at)walterscafe.de

Das Kurhaus ist, soweit dies Veranstaltungen zulassen, täglich von 9.00 - 18.00 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Hinweise für Sonder- bzw. Gruppenführungen erfahren Sie unter Telefon 0821 / 906 22 15.


Steffen Walther

Erstellt | Geändert