Kultur erleben in Augsburg

Jakob Fugger

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Jakob Fugger in Augsburg

Jakob Fugger in Augsburg

6. März 1459 - 30. Dezember 1525


Er entstammte der gleichnamigen Augsburger Handelsfamilie und war zu seiner Zeit Europas reichster und bedeutendster Kaufmann und Bankier. Die geschickte Ausnutzung des Bergregals verschaffte seiner Firma die Monopolstellung auf dem europäischen Kupfermarkt und legte so die Grundlage für die Weltgeltung und den Reichtum des Familienunternehmens der Fugger. 1511 wurde er in den Adelsstand erhoben.


Als Bankier bediente Jakob Fugger Mitglieder des Hochadels, der europäischen Königshäuser und der katholischen Kirche. Er finanzierte Kriege und Königswahlen und sicherte so seinem Unternehmen ein rasantes Wachstum und erheblichen politischen Einfluss. Sein Vermögen, das auch für heutige Maßstäbe kaum vorstellbare Dimensionen erreichte, verhalf ihm zu dem Beinamen „der Reiche“.

Augsburg stand nicht zuletzt seinetwegen zur damaligen Zeit im Mittelpunkt des Weltgeschehens.


Das repräsentative Fuggerhaus in der Maximilianstraße beeindruckt durch seine Größe und seinen idyllischen Damenhof. Die von ihm gegründete Fuggerei gilt als erste Sozialsiedlung der Welt und wird heute noch als solche von der Familie Fugger verwaltet. Hier steht auch das einzige Denkmal für Jakob Fugger.

Sein Grab liegt in der Fuggerkapelle der St. Anna-Kirche.

Steffen Walther

Erstellt | Geändert