Kultur erleben in Augsburg

Hans Holbein d. Ä.

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Hans Holbein d.Ä. in Augsburg

Hans Holbein d.Ä. in Augsburg

um 1465 - 1524

Hans Holbein gilt als einer der bekanntesten Maler Süddeutschlands und war Senior einer berühmten Malerfamilie, zu der auch sein Bruder Sigmund sowie seine Söhne Ambrosius und Hans Holbein der Jüngere gehörten.

Der Sohn eines Augsburger Gerbers lernte sein Handwerk in Augsburg und am Oberrhein und ließ sich ab 1493 wieder in Augsburg nieder, wo er den Altar für die Marienkapelle der Stiftskirche Weingarten schuf, heute im Augsburger Dom).

In der Region schuf er neben verschiedenen Altargemälden auch den Hochaltar der Klosterkirche Kaisheim.

In der Altstadt erinnert eine Gedenktafel am Holbeinhaus an den Wohnsitz der Familie, wo Hans Holbein der Jüngere zur Welt kam.

Steffen Walther

Erstellt | Geändert