Stadtfest Würzburg erneut abgesagt

Erstellt | Geändert

In den letzten Wochen häuften sich die Nachfragen "Was ist mit dem Stadtfest in Würzburg im September?" Klar war: Aufgrund der fortdauernden Pandemie und der aktuellen Rechtsprechung hätte es auch in diesem Jahr kein "normales" Stadtfest geben können.

Die Entwicklungen zu Beginn des Sommers gaben uns dennoch Anlass zur Hoffnung, unser Würzburger Stadtfest am 17. und 18. September 2021 in einer reduzierten Variante durchführen zu können.

Wir haben in den letzten Monaten geplant und umgeplant, Konzepte erarbeitet, verworfen und neu erstellt, immer im engen Austausch und mit guter Unterstützung der Würzburger Genehmigungsbehörden.

Die endgültige Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Aber leider zwingen uns die weiterhin ungewisse und unkalkulierbare Situation, die aktuell wieder steigenden Inzidenzzahlen sowie die höchstwahrscheinlich anstehende Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite über den 11. September hinaus nun letztendlich doch zur Absage des Stadtfests auch in kleineren Varianten.

Die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten haben für uns oberste Priorität. Daher ist für uns auch diesmal klar: Lieber dieses Jahr gar nicht und im nächsten Jahr wieder g'scheid. Der Termin für 2022 steht natürlich bereits fest: Freitag, 16. und Samstag, 17. September 2022.

Bis dahin sind wir jedoch nicht untätig, sondern unterstützen mit unseren weiteren Events und Aktionen die Würzburger Unternehmen, wie z. B. mit dem CityBlog Würzburg zur Unterstützung der digitalen Sichtbarkeit, unseren Kundenbindungsinstrument dem CityGutschein Würzburg, weiteren geplanten Veranstaltungen wie Mantelsonntag, Super Shopping Friday und Lichterglanz sowie weiteren Aktionen und Projekten.

Es ist nunmehr das dritte Mal, dass ein Stadtfest in Würzburg nicht stattfinden kann. Das Würzburger Stadtfest wird seit 1988 von „Würzburg macht Spaß“ veranstaltet, zunächst mit einer großen Bühne und in 15 Straßen. Als am 11. September die Terroranschläge von New York die Welt veränderten, war niemandem nach Feiern zumute und das Stadtfest wurde für 2001 abgesagt.

Auch Corona hat inzwischen die Welt verändert, weshalb das Stadtfest schon im vergangenen Jahr 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste.

Alle Freunde, Partner und am Stadtfest Würzburg Beteiligte bitten wir um Verständnis für unsere Entscheidung. Unsere Medienpartner bitten wir um Veröffentlichung. Freuen wir uns jetzt schon gemeinsam auf das 32. Würzburger Stadtfest am 16. und 17. September 2022. 

www.wuems.de

Erstellt | Geändert