Montgolfiade 2021

Erstellt | Geändert

Die Corona-Pandemie durchkreuzt auch die gewohnte Durchführung der beliebtesten Winter-Freiluftveranstaltung der Urlaubsregion DER TEGERNSEE

Die 21. Montgolfiade wird gänzlich anders ausfallen als die Veranstaltungen der letzten Jahre. Gäste können Ballonfahrten buchen und das Spektakel am Himmel betrachten. Ein Rahmenprogramm gibt es nicht, aber auch keine kalten Füße. Der Termin wurde vom Februar auf den April verschoben.

Neuer Termin: 17. bis 25. April 2021

Die Montgolfiade 2021 wird in deutlich anderer Form ablaufen als in den vergangenen Jahren: Es wird kein Rahmenprogramm wie Bühnenshows, Musik oder den kulinarischen Markt geben und damit auch kein publikumswirksames Event direkt an der Seepromenade in Bad Wiessee. Auch das bei Familien beliebte Maskottchentreffen fällt aus.

Damit beschränkt sich die 21. Montgolfiade auf Ballonfahrten für Passagiere unter Einhaltung der Hygienebestimmungen. Damit ist immerhin gesichert, dass die Ballons wieder farbenprächtig und fotogen über dem See schweben. Allerdings erstmalig nicht über der schneebedeckten, glitzernden Landschaft, sondern über Wiesen und Almen in frischem Grün. Im April, so die Hoffnung der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) und der Gemeinde Bad Wiessee, hat sich die Situation möglicherweise wieder etwas entspannt. Denn mit der vorläufigen Verlängerung des Teil-Lockdowns bis zum 10. Januar und der ungewissen Aussicht, wie es danach weitergeht, musste der ursprünglich für Ende Januar und die erste Februarwoche vorgesehene Termin schließlich verschoben werden.

„Das Hygienekonzept für die Passagierfahrten mit den Ballons steht und wird konsequent umgesetzt“, so Peter Rie, Organisator der Veranstaltung bei der TTT, „wir werden uns strikt an die bestehenden Auflagen halten“. Erstmalig wird es auch eine Obergrenze für teilnehmende Ballonteams geben, die bei 20 Ballons liegt. Die 21. Montgolfiade findet nun vom 17. bis zum 25. April statt. Je nach Witterung und Thermik starten die Piloten täglich ab 9:00 Uhr von der Seepromenade Bad Wiessee. Wer den Tegernsee einmal von oben sehen und den Blick auf die Gipfel der Alpen genießen möchte, kann Tickets für die Ballonfahrten über München Ticket erwerben.

Aktuelle Informationen unter www.montgolfiade.de

Erstellt | Geändert