Tegernseer Adventszeit diesmal anders

Erstellt | Geändert

Nach Absage des Tegernseer Adventszaubers konkretisieren sich jetzt die Pläne für eine besinnliche Adventszeit im Rahmen der Möglichkeiten, die Corona-bedingt umsetzbar sind. Die gute Nachricht: ganz verzichten auf Glühwein, Maroniduft und besinnliche Atmosphäre sowie ein Rahmenprogramm muss niemand. 

Nachdem bei einem gemeinsamen Treffen der Kommunen, der Bayerischen Seen-Schifffahrt und der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) im August schweren Herzens beschlossen wurde, die Adventsmärkte am Tegernsee für 2020 abzusagen, sind inzwischen die Pläne für ein umsetzbares Adventsangebot gereift.

Statt des Seeadvents Bad Wiessee, des Rottacher Advents sowie des Weihnachtlichen Schlossmarktes Tegernsee laden an allen Adventswochenenden sowie vom 26. Dezember bis 5. Januar durchgängig zahlreiche Gastronomen rund um den Tegernsee zur „Winterlounge“ ein.

Weich gebettet in flauschige Felle und üppige Decken lässt sich so die kalte Zeit zwischen den Feiertagen an gemütlichen Hütten und Feuerstellen angenehm verbringen. Die Hütten können von den Gastronomen bei den Gemeinden beantragt werden. Sie werden jeweils im Außenbereich der Gastronomie aufgestellt und verwöhnen die Gäste mit Glühwein, Punsch und kulinarischen Schmankerln. An allen Adventssamstagen finden Advents-Tastings im Bootshaus des Hotel Terrassenhof in Bad Wiessee statt. Wer mehr über die flüssigen Schätze rund um den Tegernsee erfahren möchte, probiert dort preisgekrönten bayerischen Whisky von SLYRS, Gin der Destillerie Lantenhammer, Bier aus dem Herzoglichen Brauhaus Tegernsee sowie Wein von den Tegernseer Lesehöfen des ehemaligen Klosters.

Eine prächtige Aussicht auf die weihnachtlich geschmückten Orte genießen die Passagiere der Tegernseer Schifffahrt auf der Südlichen Rundfahrt der Linie C an allen Adventswochenenden. Stimmungsvoll funkeln die Lichter auch, wenn die Besucher zu Pferdekutschfahrten durch die romantische Winterlandschaft aufbrechen. Die Tegernseer Heimatführer erzählen den Gästen auf ihren Touren durch die winterliche Stadt Tegernsee besinnliche Geschichten und Sagen aus der Region. Zahlreiche Almen und Berghütten öffnen während der Adventszeit für Besucher, die sich auf ihren winterlichen Wanderungen stärken möchten. Die TTT bewirbt die Adventszeit und Wintersaison unter dem Schlagwort „Winterzauber“ im deutschsprachigen Raum mit einem umfangreichen Anzeigenpaket und einer Online Kampagne.

www.tegernsee.com

Erstellt | Geändert