Tag des Tourismus

Erstellt | Geändert

Tegernsee. Tag des Tourismus – nachhaltige Wertschöpfung der Region.

Beim Tag des Tourismus rund um den Waldfestplatz am Leonhardstoana Hof im Bergsteigerdorf Kreuth präsentierten sich am 05. Mai zahlreiche nachhaltige Unternehmen der Urlaubsregion DER TEGERNSEE mit ihren vielfältigen Angeboten. 

Die Gastgeberinnen und Gastgeber der Region nutzten die Gelegenheit ebenso wie die touristischen Leistungspartner, um sich beim diesjährigen Tag des Tourismus zu informieren und auszutauschen. Dass die Vielfalt an nachhaltigen Ideen und Angeboten im Tegernseer Tal und in der Ökomodellregion vom kulinarischen Bereich bis hin zur Freizeitgestaltung reicht, war an mehr als zwanzig Ständen und Stationen mit allen Sinnen erlebbar. Dazu gab es zahlreiche Vorträge, Interviews, Aktionen und Workshops.

„Wir haben durchweg positive Rückmeldungen bekommen“, zeigte sich Christian Kausch, Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT), zufrieden: „Gelobt wurde vor allem die hohe Qualität und breite Angebotspalette der nachhaltigen Betriebe – sowie die Möglichkeit zum Ausprobieren und geselligen Austausch.“

Sein herzlicher Dank gilt insbesondere den am Waldfestplatz ansässigen Vereinen und dem Bauhof Kreuth für die Unterstützung. Pandemiebedingt war der Netzwerktag der touristischen Leistungsanbieter in den letzten beiden Jahren ausgefallen. Umso größer war heuer die Begeisterung – und mit dem Waldfestplatz und seinen Vereinshütten auch der geeignete Rahmen zum Austausch geschaffen. Inmitten der Natur berichteten die Ranger der Alpenregion Tegernsee Schliersee über ihre Arbeit, ebenso wie Vertreterinnen und Vertreter der Tegernseer Sektion des DAV, der Ökomodellregion und des Vereins Unser Wasser e.V. Nachhaltige Naturerlebnisse boten auch der Eseltreff am Tegernsee und die Alpakazucht in Kreuth. Um sportliche Erfolge und Nachwuchsarbeit ging es im Interview mit Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg, die in diesem Jahr Botschafterin der Region in Sachen Nachhaltigkeit und Wintersport ist, sowie im Talk mit Skirennläufer Marinus Sennhofer. Von der hervorragenden Qualität regional hergestellter Lebensmittel überzeugten sich die Gäste an den zahlreichen Ständen heimischer Produzentenbetriebe.

Nach dem Motto „Von der Weide auf den Tisch“ und „Gaumenfreuden Live“ gab es interessante Einblicke in die Herstellung handg’machter, nachhaltiger Produkte. Die Palette reichte von unterschiedlichen Hofläden über die Pastamanufaktur Pastificio Palese und die Schaubäckerei Meier Bäck in Gmund, die Fischerei Tegernsee und Naturkäserei TegernseerLand e.G. bis hin zum Gschwandlerhof mit seinem Almochsenfleisch – um eine Auswahl zu nennen. Im Gespräch über regionale Getränke tauschten sich Markus Hoppe von Hoppe Bräu und Anton Huber von Fischerweber’s Edelbrände mit den Interessenten aus. Mit Kaffee und Kuchen versorgte auch die Vereinshütte der Schützengesellschaft Wolfsschlucht die Gäste und warb zugleich für die Angebote des Vereins, die von Luftgewehr- bis Bogenschießen reichen. Unter dem Motto „Ein Haus, gemacht für die Zukunft“ stellten innovative mittelständige Gastgeberinnen neue Konzepte vor. Wer sich für nachhaltige Mobilität interessierte, konnte die E-Roller von Franz Zehendmaier von der Tegernseer Rollerfabrik ausprobieren. Mit einem E-Auto des E-Werks Tegernsee wurde außerdem auf eine Veranstaltung zur E-Mobilität im Tegernseer Tal am 29. Juni hingewiesen. Nachhaltig war auch das Angebot der TTT für die Anreise zum Tag des Tourismus.

Mit der Anmeldebestätigung fuhren die Gäste kostenfrei mit dem RVO zum Veranstaltungsort und zurück.

Erstellt | Geändert