Besucher der neuen Museumssaison überrascht

Erstellt | Geändert

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim: Mit einem Strauß Blumen und einem 440 Seiten dicken Musemshandbuch wurde zum diesjährigen Saisonstart der erste Besucher von Museumsleiter Dr. Herbert May empfangen.

Enrico Weber aus Cadolzburg ist seit vielen Jahren ein treuer Besucher des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim und auch Mitglied im Förderverein. Als er hörte, dass das Freilandmuseum wieder öffnet, hat er sich sofort über die Website des Museums registriert. An der Museumskasse wird der Barcode, den er per Mail zugeschickt bekam, eingelesen und die Eintrittskarte ausgedruckt. „Klappt ja wunderbar!“ meint Museumsleiter Dr. Herbert May dazu.

Alle zwei Monate dreht Enrico Weber eine Runde durch das Museum. Er will den ersten Rundgang diesmal besonders genießen und erst einmal einen seiner Lieblingsplätze besuchen – das Bauernhaus aus Kleinrinderfeld aus dem Ochsenfurter Gau. Die Geschichte des Hauses mit seiner letzten Bewohnerin, die nichts veränderte, weil sie bis zu ihrem Tod auf die Wiederkehr ihres Bruders aus dem Krieg wartete, berührt ihn sehr. Er nimmt sich noch einen Übersichtsplan mit, auf dem die geöffneten Häuser verzeichnet sind und dann geht es los. Der Blumenstrauß wird so lange ins Wasser gestellt und das Museumshandbuch für den Rundweg im Rucksack verstaut.

Geöffnet ist das Museum täglich von 9.00 – 18.00, vor dem Besuch empfiehlt sich ein Blick auf die Website www.freilandmuseum.de

Erstellt | Geändert