Lars Eidinger in Starnberg

Erstellt | Geändert

14. FSFF – SPECIAL EDITION 2020: Lars Eidinger kommt zum 14. Fünf Seen Filmfestival. 

Der vielfach geehrte Theater- und Filmschauspieler Lars Eidinger kommt zum 14. Fünf Seen Filmfestival (26. 8. bis 9.9. 2020).

Eidinger gilt als einer der prägenden und wandlungsfähigen deutschen Theater- und Filmstars. Vom Muttersöhnchen bis zum Monster spielt er Personen, mit denen Identifikation schwerfällt, deren Komplexität und Körperlichkeit aber faszinieren. Auf dem Fünf Seen Filmfestival ist er in zwei Filmen zu sehen. In PERSISCHSTUNDEN spielt Eidinger einen NS-Kommandanten, der persisch lernen will und dabei bereit ist, über Leichen zu gehen, in SCHWESTERLEIN scheint er sich an der Seite von Nina Hoss in der Rolle eines Schauspielers selbst zu porträtieren. Zu PERSISCHSTUNDEN kommt Eidinger am 28. August nach Starnberg. Festivalleiter Matthias Helwig: „Von Anfang an habe ich Lars Eidinger wegen seiner Leinwandpräsenz und mehr und mehr für seine Wandlungsfähigkeit vor der Kamera bewundert. Es ist eine große Ehre für unser Festival, dass er mit seinem neuen Film in Starnberg persönlich zu Gast sein wird.“ 

Den Durchbruch im Kino schaffte Lars Eidinger als Chris an der Seite von Birgit Minichmayr in Maren Adens Beziehungsdrama ALLE ANDEREN (2009), in dem ein Paar während eines Urlaubs seine Identität sucht. In Tim Fehlbaums Endzeit-Horror-Thriller HELL (2011) gerät der 1976 geborene Schauspieler in einem von der Sonne ausgeglühten Deutschland unter Kannibalen. Außerdem wirkte er als Bert Brecht in Joachim A. Langs MACKIE MESSER sowie in der Fernsehserie BABYLON BERLIN von Tom Tykwer mit. Im vergangenen Jahr war Eidinger im Kino unter anderem in dem erfolgreichen Roadmovie 25 KM/H zu sehen, wofür er den Bayerischen Filmpreis erhielt. Seit dem Jahr 2000 ist Lars Eidinger festes Mitglied an der Berliner Schaubühne, wo er in mehr als 40 Produktionen meist unter der Regie von Thomas Ostermeier in klassischen wie modernen Stücken auftrat. 

Das Fünf Seen Filmfestival für den mitteleuropäischen Film gilt nach Hof und München als das wichtigste Filmfestival in Süddeutschland. An den Standorten Gauting, Starnberg, Seefeld und Weßling werden an 15 Tagen insgesamt 164 Filme gezeigt, darunter 30 Kurzfilme, 13 Video Art-Filme und zwölf Short Plus-Filme gezeigt. Das Festival ist wichtige Plattform für Filme aus Österreich und der Schweiz. Rund 70 Filmgäste aus dem In- und Ausland werden erwartet, darunter die international bekannte Schauspielerin Nina Hoss, die mit dem diesjährigen Hannelore-Elsner-Schauspielpreis geehrt wird, und der Jazzmusiker und Komponist zahlreicher Filmmusiken, Klaus Doldinger. 

Weltpremiere auf dem Fünf Seen Filmfestival haben der Film VOR MIR DER SÜDEN von OSCAR-Preisträger Pepe Danquart und der Kurzfilm STUMMFILM 2020 von Martina Veh über die Coronakrise. Zehn Deutschlandpremieren finden auf dem Fünf Seen Filmfestival statt: BORA, DELHI DREAMS, GLÜCK GEHABT, HOMEWARD, IM BERG DAHUIM, OROSLAN, SING ME A SONG, STORIES FROM THE CHESTNUT WOODS, THE FORGOTTEN und WHAT YOU DON´T KNOW ABOUT ME. Weitere 13 Filme sind Süddeutschland- und Bayernpremieren. 

2019 zählte das Fünf Seen Filmfestival mehr als 21.000 Besucher. Auf dem Fünf Seen  Filmfestival FSFF, das im Süden Münchens ausgerichtet wird, zählt die persönliche und herzliche Atmosphäre, die OSCAR-Preisträger und Stargäste wie unter anderen Caroline Link, Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Istvàn Szabó, Michael Verhoeven, Tom Tykwer, Dominik Graf, Hannelore Elsner, Josef Bierbichler und Edgar Reitz genossen und schätzen gelernt haben. 

Hauptpartner des 14. Fünf Seen Filmfestivals sind die Bayerische Staatskanzlei, der FFF Bayern, die Stadt Starnberg, das Landratsamt Starnberg, der Bezirk Oberbayern, die Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg und die ALR Treuhand GmbH. Hauptmedienpartner sind der Bayerische Rundfunk, Bayern 2 und die Süddeutsche Zeitung.
Infos: www.fsff.de, auf facebook und instagram: fünf seen filmfestival 

Erstellt | Geändert