Mathe-Genie ohne Taschenrechner

Erstellt | Geändert

Mathe-Genie ohne Taschenrechner - Auf den Spuren des Rechenmeisters Adam Ries(e). Führungen ab April 2021!

Jahrhunderte vor der Erfindung von Taschenrechnern und Computern, am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, lebte in Bad Staffelstein ein Mann, der für seine Rechenkünste weltberühmt wurde: der Rechenmeister Adam Ries (1492 – 1559). In der reizvollen Fachwerkstadt im fränkischen Obermaintal kann man auf eine höchst faszinierende Spurensuche gehen: im Stadtmuseum, bei spannenden Themenführungen und an vielen Orten im Stadtbild. Der berühmteste Bürger Staffelsteins war ein Genie seiner Zeit.

Er stammte aus einer wohlhabenden Familie, erhielt von Gelehrten Lateinunterricht und widmete sich schon bald den Rechenkünsten. Adam Riese (eigentlich Ries) schrieb mehrere Rechenbücher und gab dadurch dem einfachen Volk Einblick in die Bedeutung und Anwendbarkeit der Mathematik in vielen Bereichen des täglichen Lebens wie dem Ein- und Verkaufen, dem Vergleichen der Gewichtsmaße, dem Viehkauf oder dem Inhalt des Fasses, „ ... daß der arme, gemeine Mann nicht betrogen werde“. Als junger Mann übersiedelte er ins Erzgebirge, doch in seiner Geburtsstadt ist der Rechenmeister bis heute gegenwärtig. Zurecht ist man in Bad Staffelstein stolz auf den genialen Mathematiker.

Die Adam Riese-Halle, eine Straße, eine Schule, eine Apotheke und ein Gasthaus führen seinen Namen und erinnern an ihn. 2009, zu seinem 450. Todestag, setzte ihm die Stadt sogar ein bronzenes Denkmal. Das Kunstwerk von Andreas Krämmer ist an der Ecke Bahnhofstraße/Marktplatz prominent platziert und zeigt den Rechenkünstler in Lebensgröße zusammen mit einem seiner Schüler. Sobald das sehenswerte Stadtmuseum am Kirchplatz wieder geöffnet hat, kann man auch dort tief in Leben und Werk Adam Rieses eintauchen. Dort sind die berühmten Rechenbücher ausgestellt, Mathematikfreunde können den Wurzeln des Rechnens nachspüren und sogar das „Rechnen auf den Linien“, eine Erfindung Rieses, erlernen.

Voraussichtlich ab April (unter Vorbehalt) kann der Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein auch wieder die beliebte Themenführung „Auf den Spuren von Adam Riese“ anbieten. Der kurzweilige, rund eineinhalbstündige (mit Gästekarte sogar kostenlose) Rundgang führt zu den wichtigsten Stationen rund um Adam Riese und auch ins Stadtmuseum. Natürlich erfahren die Teilnehmer dabei auch jede Menge Wissenswertes über den Lebensweg des berühmten Gelehrten. Termine und Treffpunkte für die Führungen werden unter www.bad-staffelstein.de/de/veranstaltungen veröffentlicht. Eigens für kleine Bad Staffelstein-Besucher gibt es die Kinder-Themenführung „Adam Riese“, denn der Rechenmeister ist auch bei Kindern wohlbekannt. Heißt es doch heute immer noch beim Lösen von Rechenaufgaben genau wie früher „Das macht nach Adam Riese…“.

Die zweistündige Führung (beim Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein buchbar für Gruppen und Schulklassen) legt ihren Schwerpunkt darauf, die Kinder auf ganz spielerische Weise für das einstige Mathematikgenie zu begeistern, das nicht mal einen Taschenrechner brauchte. Sie lernen so quasi ganz nebenbei, dass Rechnen für viele Lebensbereiche eigentlich ziemlich wichtig ist – und überhaupt nicht blöd. Weitere Infos: Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein, Telefon 09573/33120, 
E-Mail tourismus@bad-staffelstein.de (www.bad-staffelstein.de).

Erstellt | Geändert