In jahreszeitlichen Genüssen schwelgen

Erstellt | Geändert

Bad Staffelstein: 
In jahreszeitlichen Genüssen schwelgen. Erlebnisreiche Genusswanderungen durch den Gottesgarten.

Neue kulinarische Wanderungen durch die Traumlandschaft rund um Bad Staffelstein bietet dieses Jahr wieder der Kur & Tourismus Service in Kooperation mit „Genussbotschafterin“ Brigitte Plesnivy an.

Die Genießertouren, jeweils zwischen acht und 14 Kilometern lang und mittelschwer, machen die riesige Spezialitäten-Vielfalt der „Genussregion Oberfranken“ erlebbar und erlauben seltene Einblicke in alte Herstellungsverfahren oder auch traditionelles, überliefertes Wissen.

Mit frischen Frühlingskräutern wie Bärlauch, Giersch & Co. geht es am 16. März 2022 hinein ins neue Wanderjahr. Beim Kräuterspaziergang lernen die Teilnehmer typische Frühlingskräuter am Wegesrand kennen, erfahren viel über die wertvollen Inhaltsstoffe und genießen bei einer Einkehr ein Menü mit den gesunden grünen Kraftpaketen. Zum „Metzgerbräu“, der nicht nur für sein Bier, sondern auch für seine Schinken-Raritäten bekannt ist,  geht es am 13. April, nach der Besichtigung werden natürlich alle Leckereien im Brauhaus gemeinsam probiert.

Eine Wanderung durch die wildromantische Tiefenthalschlucht führt am 18. Mai entlang von Felsformationen zum Kemitzenstein. Dort verwöhnt Genussanbieterin Adelgunde Gagel ihre Gäste im Naturfreundehaus mit einer Fülle von Schmankerln aus eigener Herstellung. Am 8. Juni kann man in einer Brennerei mit spannender Geschichte und einem ganz speziellen Herstellungsverfahren erfahren, wie Obst zum Brand wird. Als „Belohnung“ gibt es anschließend – zu einer herzhaften Brotzeit – Schnaps- und Likör-Kostproben aus dem umfangreichen Sortiment.

Nochmals werden am 13. Juli edle Tröpfchen verkostet, diesmal geht es aber um Wein. Am Staffelberg, oberhalb von Horsdorf, wachsen die Reben, die Hobby-Winzer Jürgen Schnaidawind zu einem schönen Weißwein verarbeitet. Nach einer aussichtsreichen Wanderung und einer Brotzeit darf der Müller-Thurgau direkt im Weinberg verkostet werden.

Dem alten Brauch des Kräuterbuschen-Bindens kommen die Gäste bei einer Wanderung am 10. August auf die Spur. Beim Wandern über blühende Kräuterwiesen werden die zu dieser Jahreszeit besonders heilkräftigen Kräuter gepflückt und später bei Kaffee und Kuchen zu einem eigenen Kräuterbund zusammengefügt. Im „Tal der Nüsse“ erwarten die Gäste am 21. September schon herbstliche Genüsse: Der Besuch einer Holzofenbäckerei mit Führung und das Probieren von fränkischem Zwiebelkuchen und Federweißem ist Ziel dieser Genusswanderung.

Zu guter Letzt kann man am 12. Oktober zu einer herbstlichen Wanderung nach Döringstadt unter dem Motto „Wildfleisch aus eigener Jagd“ aufbrechen, erfährt Wissenswertes über die heutige nachhaltige Wald- und Wildpflege und schwelgt anschließend nach Herzenslust in köstlichen Wildgerichten.

Für alle Wanderungen ist eine Voranmeldung erforderlich, die Preise sind moderat und mit der Gästekarte nochmals ermäßigt. Alle Infos und Anmeldung: Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein, Telefon 09573/33120, E-Mail tourismus@bad-staffelstein.de.

Erstellt | Geändert