Biergenießer-Erlebnisse mit dem 9-Euro-Ticket

Erstellt | Geändert

Bad Staffelstein: Biergenießer-Erlebnisse mit dem 9-Euro-Ticket – Elf Brauereien erwandern oder erradeln für das Bierdiplom.

Mit inzwischen elf Brauereien (jüngst ist der „Hopfenrebell“ hinzugekommen) ist das schmucke Bad Staffelstein im Oberen Maintal ein Top-Ziel für Bierfreunde, die eine Rad- oder Wandertour durch die romantischen Traumlandschaften mit dem Genuss handwerklich gebrauter Bierspezialitäten verbinden wollen.

Weil aber Alkohol und Autofahren nicht gut zusammenpassen, bietet sich die Anreise mit der Bahn hier ganz besonders an: Bad Staffelstein liegt direkt an einer Bahn-Hauptstrecke und ist beispielsweise mit dem Regionalexpress von Nürnberg aus in einer guten Stunde erreichbar. Mit dem neuen 9-Euro-Ticket, das man in den Monaten Juni bis August nutzen kann, ist vor allem auch der Preis für die entspannte An- und Abreise unschlagbar! Gleich vier markierte Brauerei-Wanderwege stehen zur Wahl, auf denen – je nach geplantem Ziel – alle elf Brauereien erreichbar sind. Radler haben die Möglichkeit, aus drei markierten Brauerei-Radwegen zu wählen.

Für besonders sportliche und zugleich durstige Wanderfreunde gibt es die „11-Brauereien-Tour“ als Verbindung der vier Wanderwege. Wer auf diese Weise tatsächlich alle elf Biertempel und ihre Gerstensaft-Spezialitäten „erwandern“ will, hat allerdings zwischen den Brauereibesuchen rund 50 Kilometer zurückzulegen. Das verlangt persönlichen Einsatz und ist nicht an einem Tag, aber bei einem kleinen Urlaub im „Bierparadies Bad Staffelstein“ problemlos machbar. Zahlreiche Hotels, Pensionen und Gasthöfe freuen sich im „Gottesgarten am Obermain“ auf Genuss-Urlauber auf den Spuren der beliebten „Hopfenkaltschale“. Ein besonderer Ansporn ist der neu aufgelegte Stempelpass, den man sich in der Tourist Information und bei den Brauereien abholen oder online herunterladen kann.

Wer alle elf Brauereien besucht und sich dort jeweils einen Stempel geholt hat, darf sich „Bier-Experte“ nennen und bekommt, gewissermaßen als Belohnung für die „anstrengenden“ Bierproben, sein ganz persönliches Bierdiplom.

Weitere Infos: Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein, Bahnhofstraße 1, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09573/3312-0, E-Mail: tourismus@bad-staffelstein.de 

Erstellt | Geändert