Sense Sisters

Erstellt | Geändert

SENSE SISTERS - Nachhaltige Reinigungs- und Pflegeprodukte für den Alltag. Am 4. und 5. September 2020 Re-Opening im Pop-up Store von SENSE SISTERS im 2. OG bei Breuninger in der Karolinenstraße 34, 90402 Nürnberg

Am 4. und 5. September 2020 ist es endlich soweit: Das Unternehmen SENSE SISTERS eröffnet seinen Pop-Up-Store im zweiten Obergeschoss des Bekleidungsgeschäfts Breuninger in der Nürnberger Karolinenstraße 34. Das Kaufhaus hat von 10 bis 20 Uhr geöffnet, ein Kommen lohnt sich also doppelt!

Bayern online hat sich nun anlässlich des Re-Openings mit Babette Frommeyer und Ilona Freudenreich, den beiden Gründerinnen des neuen Eco-Start Ups, unterhalten: 

Was steckt hinter dem Eco-Start up SENSE SISTERS? 

Sense Sisters GbR gibt es seit 2020. Auf Basis der einzigartigen Kräfte der Aromapraxis entwickeln wir natürlichste, nachhaltige Reinigung- und Pflegeprodukte rund um unsere Alltagsroutinen. 

Wie kamt Ihr diese Idee, in einer Zeit, wo die meisten Existenzgründer ja auf Technologie und Digitalisierung schwören?

Wir lieben umweltfreundliche, natürliche, schöne und wohltuende Dinge mit klarer Haltung. Wir hatten uns Produkte für unsere Alltagsroutinen gewünscht. Produkte, die wirklich zu 100% natürlich sind. Wir wollten mehr Freude, Wohlbefinden WÄHREND unserer täglichen Routinen. Wir haben die Bedürfnisse von uns Frauen in ihrem täglichen Leben im Blick. Und die Firma sollte werteorientiert und gesellschaftlich verantwortlich handeln.  

Was ist an Euch besonders? Oder was macht Ihr denn anders als andere?

Zum einen sind wir zwei Frauen über 50. Wir sind also schon per se keine „typischen Gründer(Innen)“. Und sehen uns hier auch als Impulsgeberin & Vorbild für andere auch ältere Frauen, die vielleicht mit der Idee spielen, nach der intensiven Kinder- und Familienzeit selbst etwas auf die Beine zu stellen, sich aber nicht trauen. Wir selbst haben auch Familie. Wir wissen, wovon wir sprechen. Wir durchleben den Spagat zwischen Haushalt, Familie, Job und eigenen Bedürfnissen jeden Tag selbst. In der Lebensmitte haben wir das eine oder andere bereits gelernt in unserem Leben, was man an andere Menschen weitergeben kann, gerade die Jüngeren, um es Ihnen zu erleichtern. Deswegen heißen wir auch die Sense Sisters. 

Warum gerade Haushaltsreinigung? Warum dieses Segment?

Wir denken nicht in klassischer Marktsegmentierung. Das mag eigenartig klingen oder irritieren, gibt uns jedoch die Freiheit, zu kreieren und neue Brücken zwischen Feldern und Themen zu bauen, die wir im Hinterkopf haben - ohne zu viel zu verraten.

Wie macht Ihr es dann?

Wir legen unseren Fokus wirklich auf die Beobachtung von Frauen in ihrem Alltag. Und ihren, unseren Bedürfnissen. Wer sagt uns, was wir „brauchen“? Deswegen haben wir zu Beginn „schnelle Clean & Fresh Up’s“ für das Zuhause, das Auto, und die Auszeit – Yoga, Meditation, Sport, - das, was man eben gerne macht, entwickelt. Unser Zuhause, die Orte, an denen wir uns aufhalten, definieren wir wie eine „dritte Haut“, die uns umgibt. Alles was wir nutzen, sprühen, womit wir reinigen, atmen wir ein. Berühren wir. Das wissen wir in aktuellen Pandemiezeiten umso mehr. „Weniger“ (Chemie) ist hier eindeutig „Mehr“ (Natur). 

Was macht Eure Produkte glaubwürdiger?

Wir produzieren in Glas statt Plastik. Also auch kein PET-recyceltes Plastik, mit dem gerade auf dem Markt so laut geworben wird. Wir entwickeln Refills. Alles ist wiederverwendbar und -verwertbar. Wir verwenden 100% natürliche ätherische Öle höchster Qualität und nur natürliche Inhaltsstoffe – vegan, familien- und tierfreundlich, kein Essig, kein Alkohol, keine chemischen Zusätze. Für uns sollen alle Formeln hoch verträglich und wohltuend sein. Für den Menschen, alle anderen Lebewesen – und natürlich unseren Planeten. Natural Well Being für alle eben. 

Und wieso handelt ihr ausgerechnet mit ätherischen Ölen?

Unsere Welt ist die der Natur. Ätherische Öle sind ein Teil davon - in ihrer natürlichen Wirkung einzigartig und insgesamt unterschätzt. In Deutschland sind sie hauptsächlich durch sehr traditionell arbeitende Firmen besetzt. Deren Öle toll und Wissen umfangreich ist – wir selbst profitieren davon. Doch viele ordnen Themen wie die Aromatherapie oder Praxis eher „älteren Frauen“ oder der „Naturheilkundler“-Szene zu. Wir möchten das Wissen und die Möglichkeiten gerne in moderner Form zeitgemäß interpretieren und einer breiteren vielleicht auch jüngeren Allgemeinheit zugänglich machen.

Ihr lebt beide in unterschiedlichen Ländern - Wie arbeitet Ihr?

Ja, kurz nachdem Ilona und ich uns entschieden hatten, zusammen zu gründen, erste Konzepte und Rezepturen entstanden sind, kam der berufliche Wechsel für meinen Mann nach Toronto, eine Erfahrung, die wir unseren Kindern und uns gerne ermöglichen wollten. Doch wir kennen uns seit 25 Jahren. Wir haben vielfach in der Vergangenheit zusammengearbeitet, vertrauen uns und wollten einfach zusammen das aufbauen und ausprobieren, was wir uns immer gewünscht haben: Ein Eco-Start Up, mit tollen Produkten für ganzheitliches natürliches Wohlbefinden, in dem unser gesamtes Handeln werteorientiert ausgerichtet ist. Wir entschieden uns, den Auslandsaufenthalt nicht als Stopper, sondern als Chance zu sehen, um von anderen Märkten zu lernen – was wir auch sehr intensiv tun, weil hier gerade der Markt der ätherischen Öle sehr ausgeprägt ist. Wir arbeiten digital: per Zoom, Teams, Facetime, Whats app – etwas, was sich jetzt durch COVID-19 als Kommunikationsform der gesamten Welt manifestierte ... und übrigens wunderbar funktioniert. Klar, man muss schon „auf enger Pulsfühlung bleiben“, wenn man keine täglichen persönlichen Touchpoints mehr hat. Dinge werden direkt angesprochen, aber nicht auf die Goldwaage gelegt. Das Wichtigste sind die offene Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen.

Wo werden die Produkte entwickelt und gefertigt?

Die bereits lancierten Produkte haben wir noch gemeinsam im Taunus entwickelt. Die nächsten Prototypen werden aktuell in Toronto entwickelt. Dann werden die Rezepturen weiter ins Labor nach Deutschland gegeben, um sie dort neu anzusetzen und sie auf Wirkung, und Funktionalität zu überprüfen und für die Produktion zu zertifizieren.

Ach, Ihr habt schon eine Zertifizierung?

Wir arbeiten noch dran - das bedeutet in Deutschland viel Zeit und Geld. Kommt aber hoffentlich bald. Durch COVID-19 hat sich hier alles etwas zeitlich verschoben - die Aktenstapel und Anträge müssen abgearbeitet werden. Aber, ja, natürlich - alle unsere Produkte werden eine Zertifizierung haben. Da haben wir auch keine Zweifel - Sie sind ja Natur pur.

Der Preis Eurer Produkte ist ein anderer, als wir sie aus den Drogeriemärkten kennen?

Ja, absolut. Wir liegen höher – eher wie ein kosmetisches Produkt – wir sind ja auch Home Care. Allerdings hat unsere Preisgestaltung mit unserem Qualitätsanspruch zu tun: Als Manufakturbetrieb entwickeln wir Produkte in Kleinserien und was die Öle betrifft in höchster Qualität Dazu stellen wir in Deutschland her, in Glas statt Plastik, auf Ökolabels, absolut nachhaltig – und dabei eben auch schön und ansprechend. Und möchten den „Share/Teilen/Paying Forward“ Gedanken leben, indem wir die erwähnte NGO unterstützen. Das alles spiegelt sich natürlich im Preis wider.

Sprecht Ihr damit nicht nur ein gut situiertes Klientel an?

Wir sprechen Menschen an, die sich ernsthaft Gedanken machen, um die Existenz unseres Planeten. Um unsere Gesellschaft. Und die bewusst einen aktiven Wandel unterstützen wollen. Es sind Vorreiter, die ihre Macht als Konsument neu definieren. Wir erwarten nicht, dass Menschen über diese Themen nachdenken, wenn sie in Armut leben oder existentielle Sorgen haben. Doch nach wie vor geht es sehr vielen Menschen in Deutschland sehr gut, auch wenn es vielleicht nicht allen bewusst ist. Und viele Menschen suchen hierzulande nach alternativen, authentischeren Wegen, die Ausdruck ihrer Sichtweisen und Überzeugungen sind.

Sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket, gutes Gewissen inklusive?

Stimmt. Im Ernst, es gibt die ganze Upcycling-Bewegung und die Unverpackt-Bewegung. Händler, die bewusst Kleinstunternehmen unterstützen – und gerade in den Großstädten entstehen allerorts kleinere Pop-Up & Konzept-Geschäfte mit neuen Produktideen. All das sind haltungsorientierte Entscheidungen und der Versuch, die Welt von innen heraus zu verändern. Leider wird dies von der Politik nicht besonders unterstützt. Das hält die Menschen jedoch nicht ab. 

Wo verkauft Ihr Eure Produkte denn? 

Durch COVID-19 ist der Online Handel vor allem weiter ausgebaut worden. Und durch unser Netzwerk wurden uns dankenswerterweise einige Türen geöffnet, u.a. bei Breuninger in Nürnberg. Unser Konzept von Nachhaltigkeit, Lifestyle und Ästhetik macht uns zu passenden Partnern, was uns sehr freut. Aber wir machen gerade erste Erfahrungen und sind weiter auf der Suche nach Unterstützern und interessierten Partnern, um den Vertrieb sukzessive auszubauen und auch zügiger Produktideen umsetzen zu können. 

Save the date! 

Am 4. und 5. September 2020 zwischen 10 und 20 Uhr Re-Opening im Pop-up-Store von SENSE SISTERS im 2. OG bei Breuninger in der Karolinenstraße 34, 90402 Nürnberg

www.sensesisters.de

Tel: 06196 - 951 56 83
info@sensesisters.de

Erstellt | Geändert