Aus Liebe ...

Erstellt | Geändert

KONTRASTE - Klassik in der Tafelhalle Nürnberg: "Aus Liebe ..." am Samstag, 23. Oktober 2021, 20 Uhr.

Von Johann Strauß’ Lebenslust bis Gustav Mahlers resignierter Todesahnung – mit großen Gefühlen eröffnet ensemble KONTRASTE unter der Leitung von Jac van Steen die neue Saison. Den Anfang macht Anton Weberns expressive Passacaglia – sein Opus 1. Als Alban Berg seine Sieben frühen Lieder zwei Jahrzehnte nach ihrer Entstehung orchestrierte und herausgab, widmete er sie seiner Frau Helene.

Sind die traumhaft lyrischen Lieder die Geschichte (s)einer Liebe? Arnold Schönbergs Begleitmusik zu einer Lichtspielscene ist der rare Fall einer Filmmusik ohne Film – Kopfkino also! „Wenn ich an Lichtspiele denke, so denke ich an zukünftige, die notwendigerweise künstlerisch sein werden müssen“, prophezeite Schönberg, „und zu denen wird meine Musik passen!“ Von seiner 10. Symphonie konnte Gustav Mahler nur das Adagio fertigstellen. Mit bewegend-emotionaler Intensität kreist er um Liebesverlust, Resignation und Tod. „Für dich leben! Für dich sterben! Almschi!“ und „Leb wohl, mein Saitenspiel!“ kritzelte er verzweifelt an den Rand der Partitur

  • Claude Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune (Bearb. Arnold Schönberg)
  • Alban Berg: Sieben frühe Lieder (Bearbeitung Fergus McAlpine)
  • Johann Strauß: Wein, Weib und Gesang op. 333 (Bearbeitung Alban Berg)
  • Arnold Schönberg: Begleitmusik zu einer Lichtspielscene op. 34 (Bearbeitung Johannes Schöllhorn)
  • Gustav Mahler: Adagio aus der 10. Symphonie (Bearbeitung Michelle Castelletti)

Melissa Zgouridi Mezzosopran / ensemble KONTRASTE / Jac van Steen Leitung

Tafelhalle im KunstKulturQuartier
Äußere Sulzbacherstr. 62
90491 Nürnberg
weitere Veranstalter:
ensemble KONTRASTE

Eintrittspreise:
Eintritt: 27 €
Eintritt ermäßigt: 22 €

Hier gibt es Karten:kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/bestseatselect?eventId=7675

Erstellt | Geändert