Albrecht Dürer und Hans Baldung Grien

Erstellt | Geändert

Albrecht Dürer und Hans Baldung Grien. Führung zum Künstlerwettstreit zwischen den beiden Meistern am Samstag, 30. Oktober 2021 um 14:30 Uhr im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. 

Führung zu Albrecht Dürer und Hans Baldung Grien im Germanischen Nationalmuseum.

Hans Baldung Grien war der Individualist unter den Renaissancekünstlern nördlich der Alpen. Bis heute geben viele seiner Bilder Rätsel auf. Virtuos setzte er sich mit dem Formengut Dürers auseinander, in dessen Werkstatt er einige Jahre tätig war. Verbunden blieben sich beide Künstler auch nach dem Weggang Baldungs aus Nürnberg: Dürer verwandte auf seiner niederländischen Reisen Grafiken seines ehemaligen Mitarbeiters als kostbare Gastgeschenke, und Baldung erbat sich nach Dürers Tod zum Andenken eine Haarlocke. 

In diesem Jahr wäre Dürer 550 geworden. Aus diesem Anlass beleuchtet eine Führung am Samstag, 30. Oktober um 14:30 Uhr das Verhältnis von Dürer und Baldung. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine vorherige Reservierung über den Ticketshop des GNM unter www.gnm.de

Ihr Museum in Nürnberg | GERMANISCHES NATIONALMUSEUM. 

Kosten: 3,- € zzgl. Eintritt

Erstellt | Geändert