Digitales Sommerferienprogramm

Erstellt | Geändert

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: Das digitale Sommerferienprogramm des KPZ. 

Auch in diesem Jahr bietet das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) wieder das beliebte Sommerferienprogramm an – als online-Format.

Über Zoom werden verschiedene Workshops via Videokonferenzen zu spannenden Themen angeboten. Das Germanische Nationalmuseum ist dabei mit mehreren Angeboten vertreten. Leseratten können mit Otfried Preußlers Räuber Hotzenplotz auf Schatzsuche gehen. Modebegeisterte erfahren, was Kinder vor 100 Jahren trugen oder ob Brautkleider eigentlich immer schon weiß waren und dürfen an eigenen Outfits kreativ werden. Tierfreunde lernen die Vielfalt der Tiere im Museum kennen und dürfen anschließend gemeinsam einen Comic erstellen. Außerdem können Kinder in die Märchen- und Sagenwelt eintauchen und auf Drachensuche gehen oder aber die faszinierende Welt der Ritter und ihrer Ausrüstung entdecken. 

Jeder Zoom-Workshop ist auf acht Plätze begrenzt. Die Workshopleiter*innen berichten jeweils live aus dem Museum und leiten die praktische Umsetzung direkt an.

Anmeldungen können ab sofort über das Jugendamt erfolgen: https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_sommer.html (Hier Kategorie wählen: Live Workshops 2020 und auf „Suchen“ klicken.) 

Ein kleiner Film zeigt, wie man an einem Zoom-Workshop teilnimmt. Er ist unter folgendem Link zu finden: https://youtu.be/8bAmQI4l1rQ

Erstellt | Geändert