CRAGG

Erstellt | Geändert

Ausstellung in der Pinakothek der Moderne/Staatliche Graphische Sammlung München: CRAGG.

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: 07.02.2023, 18.30
AUSSTELLUNGSDAUER: 08.02.2023 – 07.05.2023

„Ich glaube, mir ist bewusst geworden, dass Zeichnen etwas sehr Intimes ist. Ich kann gut damit leben, die Arbeit auszustellen, aber ich möchte wirklich nicht für andere zeichnen. […] Aber um ehrlich zu sein, ich zeichne ausschließlich für mich selbst.“ 

Tony Cragg zählt zu den innovativsten, wandlungsfähigsten und renommiertesten Bildhauern der internationalen Gegenwartskunst. Weniger bekannt ist, dass er seit dem Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit in den 1970er-Jahren ein umfangreiches zeichnerisches Werk geschaffen hat, in dem er „Skulptur denkt“. Der über Jahrzehnte gewachsene zeichnerische Werkblock, der vielfach mit ungewöhnlichen Motiven überrascht, gibt einen profunden Einblick in sein bildhauerisches Denken und ist für ihn eine Inspirationsquelle erster Ordnung.

Mit der Ausstellung CRAGG stellt die Staatliche Graphische Sammlung München zu Beginn des neuen Jahres zum wiederholten Mal die Frage nach der Bedeutung der Zeichenkunst im 21. Jahrhundert als Impulsgeberin innerhalb der bildenden Künste und befragt ihre Rolle als existenzielle Ausdrucksform menschlichen Intellekts und seiner Schöpfungskraft. Im Fall von Tony Cragg gelingt es, ungeahnte Einblicke zu geben, die das Verständnis für sein künstlerisches Œuvre durch die Zusammenschau von Zeichnung und Skulptur weiten. Denn bei keinem anderen Bildhauer der Gegenwart verquicken sich die beiden künstlerischen Medien in dem Maße wie bei ihm. 

Es ist ein Glücksfall, dass der Künstler dem Kurator eine Carte blanche gegeben hat, für die Ausstellung der Staatlichen Graphischen Sammlung in der Pinakothek aus dem Vollen eines schier unerschöpflichen Werkbestands schöpfen zu dürfen und das plastische Werk sowohl medien- als auch raum- und zeitübergreifend neu zu denken: Zeichnung und Druckgraphik sowie Photographie und Skulptur werden in nie dagewesener Form in den Ausstellungsräumen in ihrem Zusammenspiel Synergien bilden, überraschende Einblicke in unbekannte Zusammenhänge geben und die Symbiose von Skulptur und Zeichenkunst beispielhaft vor Augen führen. 

Darüber hinaus erweist Tony Cragg der Staatlichen Graphischen Sammlung seine Referenz mit einer Suite von 40 Zeichnungen aus seiner fortlaufenden Serie der „Natural Studies“, die er exklusiv für die Ausstellung im Winter 2022 geschaffenen hat und die unter dem Titel „STICKS, STIGMA, STONES AND STAMEN – The Munich Sketchbook“ als Ausstellungskatalog im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König Mitte März 2023 erscheinen wird. 

Kurator: Dr. Michael Hering, Direktor Staatliche Graphische Sammlung München 

Erstellt | Geändert