Jacobus Vrel in der Alten Pinakothek

Erstellt | Geändert

Alte Pinakothek München: Jacobus Vrel – Präsentation der Neuerwerbung eines Hauptwerkes und erste Monografie mit Werkverzeichnis.

DAUER DER PRÄSENTATION | 12. OKTOBER 2021 – 27. FEBRUAR 2022

Eigentümlich wirken seine Bilder, verschroben seine Figuren und bühnenhaft seine Straßenszenen. Lange wurden seine Werke mit denen Johannes Vermeers verwechselt. Seine Bilder zählen zum Bestand der weltweit bekanntesten Museen und sind begehrte Raritäten unter Sammlern. Aber bis heute gleicht der Maler Jacobus Vrel einem Phantom.

Durch den Ankauf von Vrels „Straßenszene“ mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung gelang es, ein Hauptwerk dieses rätselhaften Malers zu erwerben. Innerhalb des kleinen, vor allem aus Stadtansichten und Interieurszenen bestehenden Œuvres kommt diesem Gemälde eine besondere Bedeutung zu, handelt es sich doch um eines seiner frühesten Werke, das zugleich als Vrels komplexeste Architekturkulisse anzusehen ist. Das scheinbar typische Beispiel holländischer Barockmalerei unterscheidet sich von allen Architekturdarstellungen der Zeitgenossen und nimmt damit auch innerhalb der Sammlung eine herausragende Stellung ein. Vrel war ein Pionier auf seinem Gebiet, kein Nachahmer, wie man lange annahm.

Als Ergebnis eines grenzüberschreitenden Forschungsprojektes im Verbund der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München, der Fondation Custodia, Collection Frits Lugt in Paris und dem Mauritshuis in Den Haag sowie in Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen ist jüngst die erste Monografie mit Werkverzeichnis zu Jacobus Vrel „Jacobus Vrel. Auf den Spuren eines rätselhaften Malers“ in drei Sprachausgaben im Hirmer Verlag erschienen.

Trotz des wachsenden Interesses an Vrels Werk blieb dem Künstler bislang eine monografische Ausstellung verwehrt. Eine solche war für 2020-2021 geplant, doch musste das Projekt pandemiebedingt für die erste Station in München abgesagt werden. Das Mauritshuis in Den Haag und die Fondation Custodia in Paris zeigen die Ausstellung 2023. In der Alten Pinakothek in München wird Vrels „Straßenszene mit Personen im Gespräch“ als Neuzugang für die Sammlung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ab dem 12. Oktober 2021 in einer Fokuspräsentation erstmals öffentlich
vorgestellt.

BEGLEITPROGRAMM

Die Präsentation wird begleitet von einem umfangreichen Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm, unter anderem einem Filmprogramm in Kooperation mit Kino der Kunst und Theatiner Film, Lesungen von Jovita Dermota und einer Podcast Serie in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz.

PUBLIKATION

JACOBUS VREL. AUF DEN SPUREN EINES RÄTSELHAFTEN MALERS

Hg. Bernd Ebert, Cécile Tainturier, Quentin Buvelot
Beiträge von B. Bakker, P. Bakker, Q. Buvelot, B. Ebert, P. Klein, K. Leonhard, H. Stege, C. Tainturier,
D. J. de Vries, J. Wagner

Mit einem kommentierten Werkverzeichnis

256 Seiten, 224 Abbildungen in Farbe, 21,5 × 26,5 cm, gebunden, Leinen mit Bildetikett, 
hochwertiges Bilderdruckpapier, € 39,90 (D) / € 41,10 (A)

ISBN: 978-3-7774-3586-2 (dt.) | ISBN: 978-3-7774-3587-9 (engl.) | ISBN: 978-3-7774-3588-6 (frz.)
Hirmer Verlag

Das Buch ist im Buchhandel und während der Öffnungszeiten der Alten Pinakothek im Museumsshop CEDON erhältlich und im Online-Shop von CEDON sowie beim Hirmer Verlag online bestellbar.

AUSSTELLUNGSDATEN 2023
Mauritshuis, Den Haag | 16. Februar – 29. Mai 2023
Fondation Custodia, Paris | 17. Juni – 17. September 2023

www.pinakothek.de

Erstellt | Geändert