Über raue Steine an den Strand

Erstellt | Geändert

Ist die graphic novel "Rocky Beach" aus dem KOSMOS Verlag eine Interpretation oder nicht doch eher ein Sakrileg für die mittlerweile erwachsenen Fans der Detektivreihe "Die drei Fragezeichen"? Fest steht: In diesem düsteren Fall, der an den film noir oder an hardboiled-Krimis à la Dashiell Hammett und Raymond Chandler erinnert, wird vieles weiterermittelt, was in den Hörspielen und Jugendbüchern besser unausgesprochen bleibt.

Ein hoffnungsloser Fall: Der Verlust der Kindheit

Die drei ??? - Justus Jonas (Erster Detektiv), Peter Shaw (Zweiter Detektiv) und Bob Andrews (Dritter Detektiv / Recherchen und Archiv) - sind in diesem fulminanten Skript erwachsene Männer Anfang 40. Sie stecken, wie es an einer Stelle heißt, in einer "midlife crisis". Irgendwann hat eine Entfremdung zwischen dem Trio stattgefunden, die in der Geschichte nicht explizit auserzählt wird, es ist aber anzunehmen, dass der Verlust der unbeschwerteren Kindheit und Jugend eine große Rolle spielt. Gemeinsame Detektivarbeit ist nicht länger, jeder ist seinen eigenen Weg gegangen. So ist aus Bob, "Mister Crime Watch", ein Drehbuchschreiber reißerischer Polizeiserien geworden, der einstige "Klugscheißer" Justus ist ein etwas abgehalfterter und mürrischer Buchhändler und als einziger in der Heimat geblieben, Peter indes verdingt sich seinen Lebensunterhalt als Versicherungsagent bei "Para Mutual" in Phoenix. Er ist es auch, der die früheren Freunde, wenn auch unbewusst, am Ende wieder zusammenführt. 

Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte. Für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma. - Justus Jonas in "Die drei Fragezeichen, und der Super-Papagei" 

    Sie übernehmen einen allerletzten Fall

Wegen eines möglichen  Versicherungsbetrugs ist er 20 Jahre nach ihrer letzten Begegnung zurück nach Rocky Beach gekommen, wo er zunächst und eher zufällig auf Bob trifft. Gemeinsam besuchen sie die alten Schauplätze, so zum Beispiel die "Zentrale" auf dem Schrottplatz, und sie begegnen ihrem alten Erzfeind Skinny Norris, der doch tatsächlich als Stadtrat tätig ist. Dann aber ist es endlich soweit: Peter und Bob wagen sich in die Buchhandlung. Der "Erste" bringt Whisky, sie stoßen an und vermeiden jede Situation, in irgendeiner Weise rührselig zu werden. Sie sitzen beisammen wie ... drei ???. Es gäbe so vieles zu bereden, die Bewältigung der Vergangenheit steht noch aus, aber die Gegenwart und die Zukunft sind nun einmal wichtiger. "Was geht ab in Rocky Beach, Just?" Ein Großbrand, zwei Morde - und welche Bedeutung hat eigentlich der Fall mit der Versicherung? Es dauert eine Weile, bis Justus Jupiter Jonas sich entspannt und seine Hilfe anbietet. Zum vielleicht letzten Mal heißt es: WIR ÜBERNEHMEN JEDEN FALL.       

         Toughe Schnitte, smoothe Rückblenden - und jede Menge crime

    Dieser grafische Roman ist nichts für schwache Nerven. "Ab 16" steht hinten auf dem Cover, und es wäre nicht verkehrt gewesen, noch ein "Parental Advisory – Explicit Lyrics" hinzuzufügen. Nur als kleine, vielleicht sogar ironische Warnung für die Schar eingefleischter Fans der drei jugendlichen Detektive, die die Hörspiele nicht selten auch als Einschlafhilfe anwenden. "Rocky Beach" dagegen ist ein Wachmacher. Ein Buch, das auch zum Nachdenken anregt. Hanna Wenzel, die für die scharfkantigen Illustrationen verantwortlich zeichnet, und Christopher Tauber, der das süffige Skript geschrieben hat, haben ein Werk geschaffen, das zwar etwas konfus beginnt, aber rasch lichtet sich der Nebel und man findet sich schnell ein in diesem Mosaik aus röhrenden Motoren, heftigen Schüssen und jeder Menge Sex, Crime und Alkohol. Peter Shaw würde den Künstlern eine "gute Deduktion" attestieren. Gut kombiniert also, mittels rascher Schnitte, poetischer Filmstills und nicht zuletzt feinster Rückblenden. Und über allem liegt der Schleier eines unausgesprochenen Schmerzes.       

Rocky Beach
Eine Interpretation. Graphic Novel.

Gebundene Ausgabe
Christopher Tauber, Hanna Wenzel

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Alter: ab 16 Jahren
254x195x24mm (LxBxH)
1. Auflage 2020
Seiten: 200

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Die in den USA erfolgreiche Jugend-Krimireihe Die drei Fragezeichen wurde 1968 ins Programm genommen und bis heute fortgesetzt.  

Erstellt | Geändert