Peter Schoppel

Erstellt | Geändert

Ausstellung in der Oberen Stadtgalerie Kulmbach: Peter Schoppel – 5. September bis 24. Oktober 2021. 

Vom 05. September bis 24. Oktober 2021 zeigt der Kunstverein Kulmbach e.V. Werke des Malers und Druckgrafikers Peters Schoppel in der Oberen Stadtgalerie.

Der Berganza-Preisträger 2020 des Kunstverein Bamberg e.V. sowie Galeriepreisträger 2017 des Kunstverein Kulmbach e.V. "gilt als einer der hochkarätigsten Künstler in Oberfranken" (Dr. Matthias Liebel). Er ist in zahlreichen Ausstellungen im In-und Ausland vertreten. Seit den 1980er Jahren bietet das Atelier von Peter Schoppel mit Druckwerkstatt in Gundelsheim Platz für seine Arbeit, aber auch für andere Künstler & Interessierte, denen er seine Kunst näher bringt. Nach dem Studiengang für Malerei und Druckgrafik an der Europäischen Kunstakademie in Trier, ist er seit 2005 als freischaffender Künstler für Malerei und Druckgrafik tätig.

Das Werk von Peter Schoppel (geboren 1958 in Bamberg) zeigt pointiert den Gegensatz von Konstruktion und Natur, von Kunstformen und Naturformen in Malerei und Radierung: strenge Raster überlagern die erste Ebene - eine Landschaft, ein Gartenpflanzen, Farbflächen - und geben nur noch Ausschnitte, gleichsam Sichtfenster in die lebendige Welt: Die Welt wird von einem systematischen, meist quadratischen Konstrukt geordnet, ohne aber dessen Wirkung auf den Betrachter gänzlich auszulöschen.

Rasterungen sind Peter Schoppels Thema. Er beschreibt diese als Schema, mit denen er Phänomene und Vorgänge hinterfragt, Sichtungen und Notierungen ordnet und bewertet. Seine handwerklich hervorragenden Arbeiten zeigen eine malerische und technologisch-konstruktive Umsetzung eines bildnerischen Forschungsprozesses, als Dokumentation einer „Ästhetischen Arbeit".

Seine poetisch-philosophische Bildsprache fließt zwischen Naturalismus und Abstraktion hin und her, greift immer wieder dialogisch Rede und Gegenrede, Natur und Technik, Regelmäßigkeit und Chaos, Florales und Digitales auf, setzt sie nebeneinander, löst sie auf, lässt sie miteinander verschmelzen.

Diesem geistigen Gut folgen auch seine seriellen Arbeiten, deren Schaffensprozess sich oft über Monate und Jahre hinzieht. So entstehen Werkgruppen wie sie in der Ausstellung zu sehen sind. So beispielsweise „Waldrand", eine Radierfolge von 12 Unikatdrucken aus dem Jahr 2021. Oder „Arbor" – sechs Varianten einer Kaltnadelradierung (2019).

"Feld" mit sechs Malereien aus einer Serie von 12 Acrylmalereien aus dem Jahr 2020.

www.kunstverein-kulmbach.de

Ausstellungsdauer: 05. September – 24. Oktober 2021
Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach
Öffnungszeiten: Sa & So 13 - 16 Uhr
Veranstalter: Kunstverein Kulmbach e.V.

Im Rahmen der offenen Ateliertage Artur 24 des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken e.V. zeigt der Bamberger Maler und Druckgrafiker Peter Schoppel live Druckvorführungen auf der kleinen Radierpresse in der Oberen Stadtgalerie, Obere Stadt 10 in Kulmbach am Samstag, den 18. September von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, den 19. September von 11 bis 18 Uhr.

Die Ausstellung mit seriellen Arbeiten von Peter Schoppel wie beispielsweise die Radierfolge „Waldrand" (2021), Varianten der Kaltnadelradierungen „Arbor" (2019) oder die Acrylmalereiserie "Feld" (2020) ist in der Oberen Stadtgalerie noch bis 24. Oktober jeweils samstags und sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Zudem öffnen noch sechs weitere Mitglieder des Kunstverein Kulmbach e.V. ihre Ateliers im Rahmen von Artur 24: Porzellanarbeiten von Christiane Toewe sind in Bamberg zu sehen. Michaela Schwarzmann zeigt im Klostergarten St. Michael im Nord Pavillon in Bamberg Malerei sowie Papier- und Textilarbeiten. In Gundelsheim gibt es Malerei, Objekte und Druckgrafiken von Christiana Sieben zu sehen. Doris Bocka gibt in Bindlach einen Einblick in Malerei und Poesie. Am Samstag gibt es neben Malerei und Grafik auch elektronische Klanginstallationen von Sybille Friz und Wolfgang Riess im Atelier von Gudrun Schüler in Bayreuth. Veronika Riedl lädt nach Aufseß ein, ihre Porzellanarbeiten zu besichtigen. Weitere Infos gibt es unter www.bbk-oberfranken.de/artur.html oder www.kunstverein-kulmbach.de

Erstellt | Geändert