Orgelsommer in Ingolstadt

Erstellt | Geändert

Der Verein der Freunde der Musik am Münster e.V. hat in diesem Jahr, in dem die Coronapandemie das Kulturleben extrem einschränkt, für das kommende Wochenende weitere musikalische Höhepunkte im Kulturleben der Stadt Ingolstadt anzubieten.

Bei der SamstagOrgel am Samstag, 08. August 2020, um 12 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster ist erstmalig der neue Eichstätter Domkapellmeister, Manfred Faig, an der Bach-Orgel zu Gast. Zu hören sind Praeludium und Fuga h-Moll BWV 544, die Choralbearbeitung „Schmücke dich, o liebe Seele“ BWV 654 und die Fantasie G-Dur BWV 572 von Johann Sebastian Bach. Der Eintritt beträgt 5 Euro pro Person (Karten nur im Vorverkauf erhältlich). 

Manfred Faig erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater München. Studien in den Fächern Klavier und Orgel am Salzburger Mozarteum sowie Meisterkurse bei den Professoren Daniel Roth (Orgel) und Eric Ericson (Chorleitung) rundeten die Ausbildung ab.

Seit Januar 1997 war Manfred Faig als Regionalkantor und Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik in Koblenz im Bistum Trier tätig. Er ist Initiator und Mitbegründer der Singschule Koblenz und arbeitete mit seinen Chören regelmäßig mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, dem Barockorchester „Cappella Confluentes“ sowie dem Theater Koblenz zusammen. Seit 01. Januar 2020 wirkt Manfred Faig als Domkapellmeister und Diözesanmusikdirektor in Eichstätt. Die Auseinandersetzung mit Musik und Religion in Liturgie und Konzert sind ihm ein besonderes Anliegen in allen Chorgruppen. Mit seiner Arbeit möchte er „Menschen zusammenbringen, für den Glauben begeistern und zum Dialog anregen".

Am Sonntag, 09. August 2020, findet um 20:15 Uhr das erste Abend-Orgelkonzert der Ingolstädter Orgeltage 2020 im Liebfrauenmünster statt. 

Prof. Edgar Krapp, einer der international bedeutendsten Organisten in Deutschland, konnte für dieses Konzert gewonnen werden. Er wirkte bei bedeutenden internationalen Wettbewerben als Jury-Mitglied mit. Bis zu seiner Emeritierung war er Professor an der Münchner Musikhochschule. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, die vornehmlich an bedeutenden historischen Instrumenten entstanden, dokumentieren sein breitgefächertes, mehrere Epochen bis zur Moderne umfassendes Repertoire.

An der Bach-Orgel präsentiert er „Te Deum laudamus Bux WV 218“ von Dietrich Buxtehude, Praeludium und Fuge C-Dur von Johann Ludwig Krebs und von Johann Sebastian Bach Praeludium und Fuge a-Moll BWV 543, Toccata und Fuge d-Moll BWV 556 und aus den Leipziger Chorälen „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr“ Adagio BWV 662 und das Trio BWV 664.

Die besondere Bedeutung dieser Abendveranstaltung zeigt sich auch darin, dass der Bayerische Rundfunk „BR-Klassik“, dieses Konzert aufzeichnen wird und für diesen Zweck mit dem großen Ü-Wagen am Ingolstädter Münster vor Ort sein wird. Der Eintritt beträgt 18 Euro pro Person (Karten nur im Vorverkauf erhältlich).  

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen, gibt es keine Tageskasse. Eintrittskarten gibt es mit fester Platznummer online über die Website www.orgelmusik-ingolstadt.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen (Donaukurier Geschäftsstellen der Region, Westpark Ingolstadt, Tourist Information am Rathausplatz Ingolstadt). 

Erstellt | Geändert