Gastronomie und Tourismus

Erstellt | Geändert

Haßberge Tourismus e.V. zuversichtlich: Wiederstart der Freizeitangebote und Tourismus in den Haßbergen. In Bayern sollen schon bald Gastronomie und Tourismus wieder erlaubt werden. Haßberge Tourismus e.V. unterstützt die touristischen Akteure und Unternehmer beim Wiederstart.

Die Hotel-, Gastronomie-, Kultur- und Eventbranche gehört zu den am stärksten betroffenen Wirtschaftszweigen der Corona-Pandemie. Jetzt gibt es einen großen Hoffnungsschimmer am Horizont, denn schon bald sind Gastronomie und Tourismus in Bayern, wenn der Sieben-Tage-Inzidenzwert fünf Tage nacheinander unterhalb von 100 liegt wieder erlaubt. Unter strengen Hygieneregeln wurde der Startschuss für die Außengastronomie auf den 10. Mai 2021 gelegt, die Beherbergung zu touristischen Zwecken kann, vorausgesetzt die Zahlen stimmen, zu den Pfingstferien am 21. Mai 2021 wieder starten.

Haßberge Tourismus e.V. ist für den Wiederstart gerüstet und hat bereits ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung geschnürt. „Wir haben die Zeit genutzt und unsere Website www.hassberge-tourismus.de weiter ausgebaut und modernisiert“, berichtet Susanne Volkheimer, Geschäftsführerin von Haßberge Tourismus e.V. Diese wurde beispielsweise durch ein integriertes Tourenportal erweitert und die Wanderungen und Radtouren mit GPX-Daten zum Download versehen. Außerdem fand eine Umstellung der Inhalte auf die für Google optimierten „Open Data“ statt, womit die Voraussetzung für den digitalen Wandel und Auffindbarkeit bei Google geschaffen wurde. 

Im Zuge der COVID-19 Entwicklungen wurde außerdem die Marketingstrategie von Haßberge Tourismus e.V. weiterentwickelt und die Kampagne „Rein ins Natur(er)leben mit Familie und Freunden“ mit Gastgebern ausgearbeitet und umgesetzt. Im Fokus der Kommunikation stehen dabei die Themen Natur(er)leben, regionale unverfälschte Genüsse, Radfahren, Wandern und die Gesunderhaltung. Dazu wurden bereits verschiedene Werbekooperationen, insbesondere mit dem Bayerischen Fernsehen, Podcast-Produktionen, Radio, Bloggern, Magazinen und Journalisten umgesetzt. „Der Trend zum Urlaub in Deutschland sowie die Freizeitgestaltung in der eigenen Heimat wird weiterhin zunehmen, sodass wir trotz allem zuversichtlich nach vorne schauen“, so der Vorsitzende Landrat Wilhelm Schneider. 

Das digitale Marketing wurde durch Google-Anzeigen und die Optimierung der Inhalte der Website stark ausgebaut, während im Print-Bereich Advertorials und Anzeigen in zielgruppenspezifischen Medien platziert wurden. Crossmarketing-Aktionen fanden beispielsweise mit dem Verkehrsverbund Nürnberg statt. Derzeit steht eine Google-Adwords und Facebook-Kampagne in den Startlöchern, die in Abhängigkeit der Inzidenzzahlen sobald wie möglich gestartet wird. Außerdem wurden für dieses Jahr zahlreiche Beiträge in Beilegern, Broschüren und Themenzeitungen vom Tourismusverband Franken e.V. gebucht. Ergänzend werden Verkaufsförderungsaktionen in den Quellgebieten Hessen/Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Thüringen stattfinden.

Die Kampagne und die genannten Maßnahmen werden in 2021 selbstverständlich fortgeführt und der Schwerpunkt auf das digitale Marketing wird verstärkt, um schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Ebenso steht die weitere Verbreitung der Onlinebuchbarkeit der Gastgeber im Fokus der geplanten Maßnahmen. Das Buchungssystem „THOMAS“ bietet jedem Beherbergungsbetrieb die Möglichkeit, nicht nur auf der Website von Haßberge Tourismus e.V., sondern auch automatisch auf den wichtigsten Übernachtungsportalen wie airbnb, Casamundo, Booking und vielen weiteren online dargestellt zu werden. Ziel ist es, neben der steigenden Beliebtheit von Online-Buchungen, als Tourismusregion gemeinsam mit den Tourist-Informationen, Kommunen und touristischen Akteuren verstärkt präsent und sichtbar zu sein.

Und auch weitere Projekte wie die Kooperation mit dem Naturpark Haßberge und Steigerwald e.V., die Gönn-Dir-Wochen!, ein neues E-Tourenradprojekt und weitere Projekte werden künftig dazu beitragen, die Gastgeber in der Region zu unterstützen. Besonders der Start der Freizeitlinien Burgenwinkel- und Bier- & Wein-Express wird in Kooperation mit dem VGN mit einem passenden Online-Auftritt, verschiedenen Broschüren, Plakaten und Gewinnspielen groß beworben.

www.hassberge-tourismus.de

Erstellt | Geändert