Ohne Dich war es immer so schön

Erstellt | Geändert

Tina Teubner – Ohne Dich war es immer so schön – am Sonntag, 23. Oktober 2022, 15 Uhr, in der Comödie Fürth (Theatersaal).

Uraufführung 1. Oktober 2021 COMEDIA Theater Köln
Klavier: Ben Süverkrüp // Stimme, Ukulele, Geige, Singende Säge: Tina Teubner
Buch: Tina Teubner, Co-Autor & Regie Thomas Lienenlüke // Musik: Tina Teubner, Ben Süverkrüp,

Tina Teubner, „die aufregendste, nachhaltigste und unterhaltsamste Frau der deutschen Kleinkunstszene“ weiß: Den Tatsachen ins Auge zu sehen, hat noch niemandem geschadet. Höchstens den Tatsachen. 

Die Welt steht Kopf – wir stehen hilflos da und sammeln Treuepunkte. Anstatt dem Leben die Sporen zu geben, nörgeln wir an unseren Liebsten herum, peitschen die Kinder durch gymnasiale Phantasie-Erstickungs-Anstalten (notfalls online), unterwerfen uns dem Freizeit-Stress-Diktat und glauben ernsthaft, wir könnten der Vergänglichkeit mit Botox Angst einjagen.

Tina Teubner holt zum Gegenschlag aus: Wie wäre es, ein Leben zu führen, das den Titel Leben verdient, fragt sie – unterstützt von ihrem Pianisten Ben Süverkrüp, dem Mann, vor dem Klaviere zittern. Welttheater für alle! Je wahnsinniger und absurder die Welt wird, desto tiefer, wahrhaftiger und unterhaltsamer werden Tina und Ben.

Es wäre doch armselig, wenn von den Corona-Zeiten außer einem Schuldenberg nur die Erkenntnis bliebe: Es ist schlimm, wenn man alleine ist – noch schlimmer, wenn man es nicht ist. „Und weil Tina Teubner ein Extra-Mensch ist, sind ihre Programme voll von Extra-Menschlichkeit.“ (Mario Angelo, WDR)

Pressestimmen: 

„Tina Teubner versteht es meisterlich, Poesie ohne Kitsch und Pathos zu vermitteln. Dazu weint mal die Geige, mal die singende Säge. Und Ben Süverkrüp fängt alle Stimmungen kongenial am Piano auf.“ Kölnische Rundschau, 29.9.2020

„Noch immer hält sie diesen Weisheitspegel! Teubner spendet den Leuten Hoffnung mit Niveau, und das ist eine Kunst." Nach(t)kritik Bosco Gauting 2020

Tina Teubner

Studierte Geigerin. Bezeichnet sich selber als begnadete Melancholikerin mit Tendenz zu humorvollen Lösungen. 

Als Kabarettistin und Musikerin bespielt sie seit vielen Jahren große und kleine Bühnen, fest entschlossen ihr Publikum mit Liedern, Kabarett und Unfug zu beglücken. Und wachzurütteln. 

Sie liebt Thomas Bernhard, das Meer, Pina Bausch, Pullover, die nicht kratzen, La Strada von Fellini und ihren Mann (meistens jedenfalls).

Die neue deutsche Rechtschreibung beherrscht sie ebenso wenig wie die alte. Ihre exzessiven emotionalen Ausbrüche, die ihren Programmen die einzigartige Prägnanz verleihen, hat sie alle an ihrem Mann getestet.

Sie ist der festen Überzeugung, dass sie nur deshalb mit Preisen überschüttet wurde, u.a. dem Deutschen Kleinkunstpreis (1999 & 2010), dem Deutschen Kabarettpreis (2001) oder dem Gaul von Niedersachsen (2019).

Sie spielt im gesamten deutschen Sprachraum. Und im Radio. Und im Fernsehen. Aber auch in Österreich.

2014 erschien ihr erstes Buch: Männer brauchen Grenzen. Ein Erziehungsratgeber (Lappan Verlag), 2018 und 2019 sorgte sie mit ihrer wöchentlichen Kolumne im Hessischen Rundfunk dafür, dass die Hörer mit der richtigen Einstellung in die Woche starteten.

Ben Süverkrüp hat an der Folkwang Hochschule Essen sehr lange Komposition und sehr gründlich Klavier studiert. Deshalb weiß er, dass die große Kunst keine anderen Themen verhandelt als das Kabarett - nur umständlicher und auf teureren Klavieren. 
Seit Anbeginn des Jahrtausends bearbeitet er die Klaviere der deutschsprachigen Kleinkunstbühnen in der Absicht, als Einmannkapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen.

Weil er die Klassische Musik ebenso liebt wie die Kleinkunst, gibt er Kammermusikabende mit Stephan Picard (Violine), zu denen Tina seine „ohrenöffnenden und hirnaktivierenden Geschichten“ lesen muss. Bisher entstanden: 

– „Was für ein Abendrot - Ein fiktiver Briefwechsel zwischen Brahms und Schönberg“ 
– „Beethoven - Unsterblichkeit für Fortgeschrittene“ 
– „Herkules - Von der Sehnsucht ein Mensch zu sein“ (musikgedankentheater.de)

Seit 2012 unterrichtet Ben Süverkrüp Klavier an der Folkwang-Hochschule in Essen.

Zusammen mit Tina Teubner ist er Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2010 in der Sparte Chanson.

Sonntag, 23. Oktober 2022, 15 Uhr, in der Fürth Comödie, Theatersaal.

Erstellt | Geändert