QUERSCHNITT

Erstellt | Geändert

Ausstellung im Stadttheater Fürth: Peter König "QUERSCHNITT" vom 8.Mai bis zum 25. Juli 2022.

Vernissage: Sonntag, den 8. Mai 2022 um 11.00 Uhr im Stadttheater Fürth, Königstraße 116, 90762 Fürth, Tel.: 0911–974 24 10. In Zusammenarbeit mit Art-Agency Hammond. 

Einführung: Barbara Leicht M.A., Kunsthistorikerin

Peter König wurde 1953 in Nürnberg geboren. Er studierte von 1976-1981 Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seit 1979 bestritt er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Er lebt und arbeitet in Schwarzenbruck im Landkreis Nürnberger Land.

In einem über 40-jährigen Schaffen, vorzugsweise in Schwarz-Weiß, entstanden vor allem gemäldeähnliche Bleistiftarbeiten. Erst seit 2014 rückt die Farbe wieder in den Vordergrund, wobei jedoch grafisch-zeichnerische Elemente mit in die Malerei übernommen werden.

Die Ausstellung zeigt einen „Querschnitt“ durch das Werk Peter Königs seit 2010. Die Kugelschreiberzeichnungen, Graphitarbeiten und Acrylgemälde sind inhaltlich häufig auf mechanische und physiologische Vorgänge sowie anatomische Gegebenheiten des menschlichen Körpers ausgerichtet.

Die Ausstellung kann besichtigt werden in der Zeit zwischen 60 und 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn oder zu einer anderen Zeit nach Vereinbarung mit Art-Agency Hammond

Erstellt | Geändert