Spendenaktion der Naturbühne

Erstellt | Geändert

Die Naturbühne Trebgast unterstützt die Bayerische Krebshilfe mit einer Spende.

Die Naturbühne in Trebgast unterstützt die psychosozialen Krebsberatung des Bayerischen Krebshilfe e.V. in Bayreuth mit den Erlösen aus der Benefizaktion rund um die diesjährige Komödie "Kalender Girls".

Am 01. Dezember konnten 1.500 € an Dr. Stephanie Schmid übergeben werden. Diese unterstrich, wie außergewöhnlich diese hohe Spendensumme für die Beratungsstelle sei. "Seit knapp zwei Jahren haben wir keinen so großen Einzelbetrag mehr erhalten. Das Engagement der Naturbühne ist für unsere Arbeit eine tolle Unterstützung, in meinem Kopf schwirren schon eine Menge Ideen, wo wir das Geld gut einsetzen können. Vor allem unsere Mitmachworkshops kommen bei den Betroffenen beispielsweise sehr gut an. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine gemeinnützige Organisation eine andere gemeinnützige Einrichtung unterstützt", so die Leiterin der Beratungsstelle Schmid. 

Anlässlich der berührenden Komödie "Kalender Girls" rund um den etwas freizügigen Benefiz-Jahreskalender des Frauenclubs eines beschaulichen Städtchens in England, produzierte die Naturbühne einen eigenen Kalender mit Motiven der Darstellerinnen und Darsteller direkt in der einzigartigen Kulisse der Felsenbühne. Wie auch die Frauen im Stück, wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler nackt in Szene gesetzt - dabei verdecken die Requisiten die ein oder andere pikante Stelle. "Genauso, wie der Erlös im Stück einem guten Zweck zu Gute kam, hier dem Angehörigenraum der Krebsstation des örtlichen Krankenhauses, wollten auch wir direkt und unkompliziert in der Region helfen", so Anja Dechant-Sundby, Künstlerische Leiterin der Naturbühne.

Da der Leukämie-Tod des Mannes einer der Hauptdarstellerinnen von Kalender Girls Auslöser gewesen sei für die außergewöhnliche Theaterbenefizaktion, kam Team sehr schnell auf die Arbeit der Krebsberatung in Bayreuth, führt Dechant-Sundby weiter aus. Die Einrichtung untertützt Angehörige wie Betroffene bei der Bewältigung krankheitsbedingter Probleme und Krisen, informiert über Rehabilitationsmöglichkeiten, stellt Kontakt zu Selbsthilfegruppen her oder vermittelt finanzielle Unterstützung.

"Eine wertvolle Arbeit direkt hier in der Region. Wir freuen uns daher, dass wir insgesamt 1.500 € Erlöse an die Kolleginnen und Kollegen in Bayreuth spenden konnten," erläutert Betriebsleiterin Hannah-Katharina Martin und führt weiter aus "Obwohl uns die Idee zu dem Kalender doch relativ spontan kam und wir ihn dann erst in der zweiten Hälfte der Spielzeit anbieten konnten, ist das ein tolles Ergebnis. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, die sich das ein oder andere Exemplare mit nach Hause genommen haben und vor allem bei unseren mutigen Darstellerinnen und Darstellern." 

Der Kalender war während der Spielzeit von "Kalender Girls" bis August diesen Jahres erhältlich und hat die etwas ungewöhnliche Laufzeit von Juli 2022 bis Juni 2023, so dass er direkt an die Wand gehängt werden konnte. Auch für die kommende Saison hat sich das Team wieder einige Aktionen einfallen lassen.

Erstellt | Geändert