Raus gehen, nur wohin?

Erstellt | Geändert

Raus gehen – wie erlaubt – nur wohin? Anregungen für wintertaugliche Wanderwege durch den Frankenwald zusammengestellt. 

Neben Schneeschippen und Auto freikratzen sind die möglichen Outdoor-Aktivitäten in diesem Jahr weiterhin leider eingeschränkt. Die Lifte stehen still. Spazierengehen oder doch die ein oder andere Tour auf einer Loipe ziehen – alles im gesetzlich vorgeschriebenen Entferungsrahmen – ist jedoch weiterhin möglich.

Doch wo ist gespurt? Welche Wege sind denn wandertauglich? Diese Fragen liefen vermehrt in der Geschäftsstelle von Frankenwald Tourismus Service Center auf.

Seit vielen Jahren gibt es auf der Homepage von Frankenwald Tourismus einen online abrufbaren Wintersportbericht. Hier erfahren Interessierte, welche Loipen gespurt und in welchem Zustand diese sind. Zusätzlich gibt es ein sogenanntes Schneetelefon mit der Rufnummer 09261 6015-18 mit den gleichen Informationen. Gepflegt werden diese Daten von den zahlreichen ehrenamtlichen Spurern der Gemeinden und/oder Vereine.

Beim Spazierengehen bzw. Winterwandern ist das nun schneebedeckte Wanderwegenetz des Frankenwaldvereins nur eingeschränkt nutzbar, daher haben sich die Verantwortlichen überlegt, welche Winterwandertipps man Bewegungshungrigen als Anregung an die Hand geben könnte. Aus bisher allgemein formulierten Vorschlägen hat der Frankenwaldverein– zusammen mit den Kommunen und Touristikern - konkrete Routen zusammengestellt.

Die aktuell 14 Tipps sind mit den wichtigsten Angaben zu Ausgangspunkt, Wegverlauf und gegebenfalls auch Begehbarkeit online einsehbar.  Entweder auf der Homepage www.frankenwaldverein.de bei der Tourensuche oder bei www.frankenwald-tourismus.de in der Rubrik Winter. Zu beachten ist, dass die Routen in der Regel nicht gesondert markiert bzw. beschildert sind, jedoch überwiegend geräumt und damit gut begehbar. Ein der Witterung entsprechendes Schuhwerk ist jedoch in jedem Falle angeraten. Um gegenseitige Rücksichtnahme auf Langläufer und Tiere wird gebeten.

Bei allen Freizeitaktivitäten sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich auf die aktuell geltenden Corona-Verfügungen der Länder und Landkreise hingewiesen.

www.frankenwald-tourismus.de

Erstellt | Geändert