Kommst du zum Rabbi …

Erstellt | Geändert

"Kommst du zum Rabbi …" Ein humorvoller Abend mit Rainer Streng und dem Trio "Trin Schuka Morsch" im Fränkische Schweiz-Museum am Donnerstag, den 5. August 2021, um 18.30 Uhr.

Rainer Streng setzt sich in seinem Programm "Kommst du zum Rabbi …" spannungsgeladen mit dem vielschichtigen und  gewitzten jüdischen Humor auseinander. Bei diesem tiefsinnigen Humor geht es in erster Linie nicht um das lauthals losprusten, sondern um das verschmitzte Lächeln und das breite Grinsen.

Ein solcher Abend kommt natürlich nicht ohne den Meister der jüdischen Satire, Ephraim Kishon, aus. Er und seine „beste Ehefrau von allen“ warten beispielsweise seit geraumer Zeit auf die Lieferung des Schreiners Josef Nebenzahl. Die beiden Wartenden gründeten mit anderen Kunden Nebenzahls einen stetig und schnell wachsenden Club. Die Vereinszeitschrift „Ewigkeit“ erscheint gar monatlich und die Basketballmannschaft des Vereins trainiert zweimal die Woche!

Was man noch so alles als Clubmitglied erlebt, zeigt den Zuhörern der vergnügliche Abend im Fränkische Schweiz-Museum mit dem bekannten Forchheimer Literaturkünstler Rainer Streng.
  
Museumsleiter Dr. Jens Kraus freut sich riesig auf die Veranstaltung: "Ephraim Kishon lese ich seit meiner Jugendzeit und viele der Geschichten haben sich in mein Gehirn hineingebrannt."

Die Lesung mit musikalischer Untermalung wird von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bayreuth unterstützt und ist ein Beitrag des Fränkische Schweiz-Museums zum Gedenkjahr "1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland". 

Bei schönen Wetter findet die Veranstaltung im Museumshof statt, bei schlechter Witterung ist als Ausweichort die Kirche in Tüchersfeld vorgesehen. Es gibt maximal 45 Plätze und es gelten aktuelle Coronaregeln.

Die Veranstaltung ist online  buchbar: www.fraenkische-schweiz-museum.de/eintrittspreise#!/e/60bf60efeae3f51e199386eb0e650e99  Es ist auch möglich sich unter 09242-741 70 90 anzumelden. 

Erstellt | Geändert