Island – Insel aus Feuer und Eis

Erstellt | Geändert

Island – Insel aus Feuer und Eis lautet der erste Vortrag in diesem Jahr im Fränkische Schweiz-Museum. Der Vortrag wird am Sonntag, 28. Februar 2021, um 15 Uhr live auf dem YouTube-Kanal des Museums übertragen.

Jedes Jahr stellt das Museum eine andere Region auf der Erde vor. Das Regionalmuseum in Tüchersfeld wollte bereits im vergangenen Jahr mit einem Reisevortrag starten, der aber aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste. Als Referenten in diesem Jahr konnte das Fränkische Schweiz-Museum den weitgereisten Oberfranken Friedhelm Haun gewinnen. Haun bereiste schon viele Länder der Erde und bringt seinen Zuhörern am kommenden Sonntag nun die spannende Insel Island im Nordatlantik näher. 

Island bekannt für seine Gletscher, seine Vulkane und dem Grabenbruch der die amerikanische von der europäischen Kontinentalplatte trennt, ist das Sehnsuchtsziel für viele Generationen von Geologie- und Geographiestudenten sowie Naturliebhaber. 

Link zum Vortrag

Der Vortrag wird kostenlos auf dem YouTube-Kanal des Museums gestreamt. 

Der Vortrag ist auf den Medienkanälen Facebook, Twitter und der Homepage des Museums verlinkt.    

Vom Sofa in die Welt

Museumleiter Dr. Kraus ist auf den Vortrag gespannt. „Für uns ist es das erste Mal, dass wir einen Vortrag streamen. Wir betreten also Neuland. Die Akzeptanz für digitale Formate hat sich in der Gesellschaft in den letzten Monaten erheblich vergrößert, so dass wir sehr zuversichtlich sind. Mittlerweile schauen sich Menschen digitale Vorträge, Vorlesungen etc. vom Hometrainer, von der Couch oder vom Küchentisch aus an.“ 

Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld
Am Museum 5 ǀ 91278 Pottenstein
09242-741 70 90 ǀ info@fsmt.de ǀ www.fsmt.de

Erstellt | Geändert