Kinderhort Sattlertor

Erstellt | Geändert

Kinderhort Sattlertor in Forchheim: Nachhaltigkeitsprojekt "Aus alt mach neu" – alte Stühle wurden kreativ "aufgemöbelt".

"Aus alt mach neu" - unter diesem Motto begann das Nachhaltigkeitsprojekt im Kinderhort Sattlertor.

Mit viel Elan und Kreativität konnten die Kinder alte Holzstühle „aufmöbeln“. Pro Stuhl machten sich - vor Corona - ca. zwei Kinder mit einem Erzieher ans Werk.

Abschleifen, säubern und gemeinsame Überlegungen, wie denn der Stuhl aussehen sollte, folgten. Das Grundieren und Gestalten machte in der kleinen Gruppe viel Spaß.

Es entstanden z. B. Stühle mit Pferdedesign, Fußballmotiv, Spiderman, das Krümelmonster, Pippi Langstrumpf, Indianermotiv, Pusteblume. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Einige Kunstwerke wurden bis März vollendet. Coronabedingt erfolgte eine Pause und jeweils ein Erzieher machte sich mit einzelnen Kindern in den letzten Wochen wieder ans Gestalten. Jetzt sind alle Stühle fertig bemalt und verziert.

Die Horteltern haben aktuell mit ihren Kindern die Möglichkeit ihren Lieblingsstuhl in Form eines kleinen Rundganges zu bewundern und durch eine schriftliche Versteigerung zu erwerben. 

„Toll, was aus den alten Stühlen geworden ist!“, fand Hortkind Minela, spontan beim Betrachten der Vielfalt an Stühlen.

Es bleibt spannend, wer welchen Stuhl ersteigern wird. Einige Kinder können es kaum erwarten und Schülerin Emma meinte: „Das ist ja fast wie Weihnachten! Ich will unbedingt den Pferdestuhl!“

Zum Start in die Sommerferien findet der ersteigerte Lieblingsstuhl bestimmt einen besonderen Platz zu Hause.

www.forchheim.de

Erstellt | Geändert