Regionalmuseum mit vielen Themen

Erstellt | Geändert

Das Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld hat ab 1. April wieder täglich von 10-17 Uhr geöffnet. Es gelten nach wie vor bestimmte Coronaregeln.

Mit Freitag, 1. April 2022 startet das Fränkische Schweiz-Museum in die neue Ausstellungssaison. Die umfangreichen Ausstellungen des Museums von den Fossilien aus dem Jura, dem Höhlenbärskelett, über die vielen Funde von Waffen, Werkzeuge und Schmuck der Vorgeschichte bis hin zu Gemälden, medizinischen Geräten und jüdischen Zeugnissen aus der Region sind täglich von 10-17 Uhr geöffnet.  

Vergesslicher Meister?

Eine Scheibenfibel aus dem Bereich der berühmten Eckbert Werkstatt in Trier zeigt, dass im 10. Jahrhundert schon früh fränkischer Adel in unserer Region wirkte. Ein so genannter seltener Hungertaler erinnert an das katastrophale Erntejahr 1816, in dessen Folge viele Menschen aus der Region auswanderten. In der Handwerksabteilung ist ein reichverzierter und illustrierter Messstab eines Zimmerers aus dem 17. Jahrhundert zu bestaunen. Wurde er beim Wiederaufbau einer Mühle während des 30jährigen Krieges vom Meister vergessen? Sollte dies der Fall gewesen sein, hat er sich sicherlich richtig gescheit geärgert! 

Sonderausstellung zum Thema Mittelalter


Die Sonderausstellung „Frauen und Kinder im Mittelalter“ ist schließlich ab dem 13. Mai 2022 zu sehen. Wie war so die Kindheit? Welche Aufgaben und welche Rechte hatte die Frau? Die Ausstellung gibt einen Einblick in das Alltagsleben des mittelalterlichen Europas in der Stadt und auf dem Dorf. 

Kinder kostenfrei, Erwachsene zahlen 4 Euro Eintritt

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch des Fränkische Schweiz Museums kostenfrei. Tickets können bequem online gebucht werden. An der Museumskasse und im Museumsshop kann seit diesem Jahr auch mit EC-Karte gezahlt werden.   
   
Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld


Am Museum 5 ǀ 91278 Pottenstein


Erstellt | Geändert