Die fränkischen Jahre des Alexander von Humboldt

Erstellt | Geändert

Vortrag von Prof. Dr. Günter Dippold am Donnerstag, den 5. November 2020 um 19 Uhr im Möbelsaal des Fichtelgebirgsmuseums in Wunsiedel.

Im Vortrag beschäftigt sich Prof. Dr. Günter Dippold, Bezirksheimatpfleger von Oberfranken, mit Alexander von Humboldts Wirken in Franken zwischen 1792 bis 1797. „Hier bin ich glücklicher, als ich je wagen durfte zu glauben“, schrieb Alexander von Humboldt aus Goldkronach, nachdem er 1793 seinen Dienst als preußischer Oberbergmeister im Fichtelgebirge angetreten hatte. 

Er war gerade einmal 22 Jahre, als er mit dem neuen Posten betraut wurde, um für den preußischen König die Förderung und Verhüttung von Erzen in der Region zu neuer Blüte zu führen. Dabei war er äußerst erfolgreich. Es gelang ihm bis Ende seiner Dienstzeit 1797 nicht nur, den Bergbau wieder profitabel zu machen. Er brachte den Menschen Arbeit, sorgte sich um soziale Belange und revolutionierte das Bildungswesen.

Seine Erfahrungen im Fichtelgebirge prägten Humboldt, der vor 250 Jahren geboren wurde, nachhaltig auf seinem Weg, der ihn schließlich zu einem der angesehensten Wissenschaftler weltweit werden ließ. 

Unter 09232/ 2032 oder schroedter@fichtelgebirgsmuseum.de können sich max. 10 Personen anmelden. Der Eintritt ist frei. 

www.fichtelgebirgsmuseum.de

Erstellt | Geändert