Museumsrallyes gegen Corona-Ferien-Langeweile

Erstellt | Geändert

Museumsrallyes gegen Corona-Ferien-Langeweile – Fichtelgebirgsmuseen bieten Rallyes für Familien mit Kindern an. 

Sommerferien in Bayern! Wie vieles in diesem Corona Jahr, werden auch die Ferien ganz anders verlaufen. In dieser schwierigen Situation mit vielen Beschränkungen möchten die Fichtelgebirgsmuseen, eine kleine Abwechslung für Kinder gegen Corona-Langeweile anbieten. 

Das Museumsteam hat für beide Museen Familien Rallyes durch die Ausstellungen mit thematischem Schwerpunkt rund um die Corona Hygiene- und Abstandsregeln konzipiert. An jeweils neun Stationen in den Häusern verteilt, sollen den Familien mit Kindern die gängigen Regelungen spielerisch vermittelt werden. Es wird gesucht, geraten und gemessen. 
Im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel dürfen sie auf einer „Virus-Expedition“ das Haus und die Ausstellungen erkunden und werden dabei mit dem Mindestabstand oder der Maskenregelung vertraut gemacht. Im Volkskundlichen Gerätemuseum Arzberg-Bergnersreuth liegt der Fokus ausschließlich auf dem Mindestabstand von 1,5 Metern. Die Familien machen sich nach Anleitung und mit einem Erkundungspaket durch das Bauernhaus und Ställe, auf die Suche nach Gegenständen, die mindestens 1,5 Meter sind. 

Das besondere an beiden Rallyes ist, dass alles kontaktlos und unter Einhaltung der Corona Regelungen stattfindet. Alle benötigten Hilfsmittel und die Spielanleitung werden in einem Erkundungspaket an den Kassen für die Familien bereitgestellt. In diesen Paketen findet sich alles, was für die Rallyes gebraucht wird einschließlich einer kleinen Überraschung. Die Kinder bekommen eine Erkundungskarte mit Aufklebern, die sie nach jeder Station aufkleben dürfen. Am Ende der Rallyes erhalten sie an den Kassen eine Urkunde. 

Beide Spiele sind als Rundgänge konzipiert und dauern ungefähr eine Stunde. Sie sind für Kinder von 4-10 Jahren gedacht. Für die Materialien wird ein Unkostenbeitrag von 3€ erhoben zzgl. dem Museumseintritt für die Erwachsenen. In beiden Museen sind zudem attraktive Ausstellungen zu sehen. 

www.fichtelgebirgsmuseum.de

Erstellt | Geändert