Gesundes Fichtelgebirge

Erstellt | Geändert

ILE GESUNDES FICHTELGEBIRGE E. V.: 22 Regionalbudgetprojekte im Gesunden Fichtelgebirge. 

Bereits im Jahr 2020 wurden in der ILE Gesundes Fichtelgebirge e. V. 18 tolle Projekte im Rahmen des Regionalbudgets umgesetzt. Dieses ermöglicht Kleinprojekten im ILE-Gebiet, die der Sicherung und Weiterentwicklung des ländlichen Raumes als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum dienen, eine Zuwendung von bis zu 80% bzw. maximal 10.000€. Ein unbürokratisches Förderprogramm, das in allen vier Kommunen sehr gut angenommen wurde und auch Vereinen, Stiftungen, Privatpersonen, Kirchen, Unternehmen etc. eine tolle Chance bietet! In beiden Jahren standen bisher jeweils 100.000€ zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr waren wieder Einreichungen möglich. In einer ersten Runde wurden Verträge für 19 Projekte geschlossen: diese reichen vom Schaffen eines barrierefreien Zugangs zum Kleinen Kurpark in Bischofsgrün bis hin zu einem Backhaus auf dem Gelände des Dorfmuseums in Kleinwendern, das durch den FGV Bad Alexandersbad beantragt wurde. Auch der ehemalige Dichterbrunnen am Galgenberg in Weißenstadt kann durch das Regionalbudget wieder neugestaltet und belebt werden und in Bad Berneck entsteht im Ölschnitztal ein Familien-Naturlehrpfad.

Da aufgrund naturschutzrechtlicher Vorgaben ein Projekt jedoch vom Vertrag zurücktreten musste, gab es eine zweite Runde, bei der sich Projekte auf das Restbudget bewerben konnten. Hierdurch kann nun voraussichtlich das Budget bis auf wenige Euro ausgeschöpft werden. Es konnten alle vier eingereichten Projekte berücksichtigt werden, wodurch insgesamt 22 Projekte entstehen. In der zweiten Runde wurden Relaxliegen von den Städten Bad Berneck und Weißenstadt eingereicht. Zudem ermöglicht der Obst- und Gartenbauverein Bad Alexandersbad e.V. die Anschaffung einer Wellnessliege sowie Bänke, die Gästen in Zukunft als zusätzliche Ruhezonen dienen. Auch die Dorfgemeinschaft Gesees schafft wetterfeste Bänke und Tische an, da mittlerweile immer mehr Fahrradfahrer im Ortsteil vorbeikommen.

[Bad Alexandersbad, Bad Berneck, Bischofsgrün und Weißenstadt arbeiten im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung zusammen. Als Heilbäder und Erholungsorte hat bei uns Gesundheit höchste Priorität. Unsere Heilmittel decken von Heilquellen über Kneipp, Naturmoor und Heilklima eine riesige Bandbreite ab. Aber auch Innenentwicklung, Daseinsvorsorge und Mobilität spielen eine große Rolle. Der Fokus liegt dabei immer auf der Symbiose von Tradition, Natur und Moderne, um unsere Region authentisch und zukunftsfähig zu gestalten.]

www.gesundes-fichtelgebirge.de

Erstellt | Geändert