Das Alexbad öffnet wieder

Erstellt | Geändert

Am Montag, den 06.07.2020 öffnet das Alexbad wieder seine Pforten für Schwimmbad- und Saunagäste. In Panoramabad und Sauna im Obergeschoss des modernen Neubaus wird vieles, aber aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen noch nicht alles möglich sein.

Die Liebhaber des architektonisch besonderen Bades im kleinsten Heilbad Bayerns können ab Montag, 6. Juli, wieder im Panoramabecken entspannen oder in der Sauna schwitzen, müssen sich jedoch an einige Auflagen halten.

Für die Verantwortlichen bei der Gemeinde Bad Alexandersbad steht an oberster Stelle, dass mit der Öffnung der zentralen Gesundheitseinrichtung im Heilbad alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um der Mitverantwortung für die Eindämmung des Coronavirus gerecht zu werden. Deshalb wurde intensiv an einem umfassenden Schutz- und Hygienekonzept für den Bereich „Panoramabad und Sauna“ gearbeitet, das mit den Konzepten für die Physiotherapie und den Trainingspark korrespondiert.

Aus den Richtlinien und Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung ergeben sich einige Maßnahmen, die die Besucher im Alexbad beachten müssen. Über die genauen Regelungen informieren ein Informationsblatt sowie ein Informationsvideo, das sowohl auf Youtube verfügbar ist als auch im Eingangsbereich (Gläserne Mitte) gezeigt wird.

Aktuelle Öffnungszeiten & Eintrittskarten

Das Panoramabad ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, der Saunabereich von 13.00 bis 20.00 Uhr. Alle Eintrittstarife sind regulär buchbar. Der Zahlungsverkehr erfolgt bevorzugt kontaktlos per EC-Karte an der Kasse beim Gästeservice in der Gläsernen Mitte.

Ist eine Anmeldung erforderlich?

Eine Anmeldung vor dem Besuch im Alexbad ist nicht notwendig. Allerdings ist das Alexbad dazu verpflichtet, die Kontaktdaten aller Besucher über ein Formular zu registrieren. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, kann das Formular zur Erhebung der Kontaktdaten bereits zuhause auf der Internetseite heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt werden. Das Alexbad darf nur besucht werden, wenn man gesund ist und in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten hatte.

Wo muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden?

Generell gelten für Panoramabad und Sauna – wie im gesamten Gebäudekomplex – die allgemeinen Hygienevorschriften wie der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen.

Im Eingangs- und Kassenbereich sowie im Umkleidebereich, solange Straßenkleidung getragen wird, ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes notwendig. In den Feuchträumen (Schwimmhalle mit Aufenthaltsbereichen, Sauna, Duschen und Toiletten) sowie im Freibereich kann auf eine Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden.

Was ist bei der Nutzung von Schwimmbad und Sauna zu beachten?

Insgesamt können sich 58 Besucher gleichzeitig im Bad- und Saunabereich aufhalten. Die Besucher werden gebeten, die Laufrichtungen im Bereich der Umkleidekabinen zu beachten und vor dem Betreten des Bades gründlich mit Waschlotion zu duschen. In den Ruheräumen, in den Umkleidebereichen, in den Duschen, bei den sanitären Anlagen sowie im Wasser gilt die übliche Abstandspflicht.

Sitzbänke, Ruheliegen und andere Sitzgelegenheiten sind unter Einhaltung der Abstandsregelungen und Verwendung eines großen Handtuchs als Unterlage nutzbar. Das Panoramabecken können maximal 20 Personen, das Therapiebecken maximal vier und das Balkonbecken ebenfalls maximal vier Personen gleichzeitig nutzen. Im Bereich der Wasserattraktionen (Sprudelliegen, Massagedüsen, etc.) kann es aufgrund der vorgegebenen Richtlinien zu Einschränkungen kommen. Im Saunabereich steht die finnische Sauna maximal vier Personen und das Sanarium maximal zwei Personen gleichzeitig zur Verfügung.

Das Dampfbad und der Eisbrunnen im Saunabereich, die Heilwasser-Erlebnisstelle im Ruheraum „Kaminzimmer‘“ sowie das SnackEck im Alten Kurhaus bleiben vorläufig noch geschlossen.

Die Badeaufsicht in Panoramabad und Sauna steht für Fragen zur Verfügung und weist Besucher gegebenenfalls auf Fehlverhalten hin. Den Anweisungen der Aufsichtskräfte ist zwingend Folge zu leisten. Jeder Besucher kann mit umsichtigem und rücksichtsvollem Verhalten dazu beitragen, dass der Betrieb des Bades unter den reglementierten Bedingungen reibungslos läuft und eine erneute Schließung vermieden werden kann.

Die Gemeinde Bad Alexandersbad und das Team im Alexbad bedankt sich bereits im Voraus bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis und ein kooperatives Verhalten.

Der Schutz von Gästen und Mitarbeitern hat oberste Priorität.

Aktuelle Informationen rund um die Wiedereröffnung werden auf der Internetseite www.alexbad.de bekannt gegeben.

Die wichtigsten Hinweise zum Besuch von Panoramabad & Sauna im Alexbad im Überblick

Öffnungszeiten: Panoramabad täglich von 8 bis 20 Uhr, Sauna täglich von 13 bis 20 Uhr

Vom Zutritt ausgeschlossen sind Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen und Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen sowie respiratorischen Symptomen jeder Schwere.

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht im gesamten Kurgelände, im Eingangs- und Kassenbereich sowie in den Umkleiden, solange Straßenkleidung getragen wird.

Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen in allen Räumen (Sanitärbereiche, Flure, Gänge, Treppen, Ruhebereiche, Sauna, etc.)

Beachtung der Laufrichtungen im Bereich der Umkleidekabinen

Gründliches Duschen mit Waschlotion vor Betreten von Panoramabad und Sauna

Benutzung eines großen Handtuchs als Unterlage (Ruheliegen und Sauna)

Beachtung der Kapazitätsgrenzen: Maximal 58 Besucher im Bad- und Saunabereich, Panoramabecken (20 Personen), Therapiebecken (4 Personen), Balkonbecken (4 Personen), finnische Sauna (4 Personen), Sanarium (2 Personen)

Vermeidung von unnötigen Kontakten mit Gegenständen und Oberflächen im Gebäude (Geländer, Türklinken, etc.)

Bevorzugung von kontaktlosen Zahlungsmethoden

Befolgung der Anweisungen des Personals

Erstellt | Geändert