Wohntraum Regensburg: Welche Viertel zum Wohnen und Leben ideal sind
Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik gehört Regensburg zu den bayerischen Städten mit dem stärksten Bevölkerungswachstum. Zwischen 2013 und 2023 stieg die Einwohnerzahl um rund 10,4 Prozent. Das ist ein stärkeres Wachstum als in den meisten anderen kreisfreien Städten des Bundeslandes. Mit den Einwohnerzahlen sind auch die Mieten gestiegen, um über 40 % in den letzten Jahren. Wohnraum wird ebenfalls knapper. Doch welche Viertel von Regensburg sind noch erschwinglich und zugleich lebenswert? Antworten darauf liefert dieser Artikel.
Leben im Herzen Regensburgs: Altstadt und Stadtamhof
Die Stadtmitte ist ideal für alle, die den historischen Charme mit seinen engen Gassen, dem Kopfsteinpflaster und den pittoresken Boutiquen und Cafés lieben. Hierher zieht es vor allem junge Berufstätige, Kulturinteressierte und Paare. Doch die Wohnungen sind begehrt und preisintensiv.
Ein lokaler Immobilienmakler in Regensburg kann hier helfen und eine der vielen charakteristischen Altbauwohnungen vermitteln. Wichtig für die Wohnungssuche ist aber nicht nur die Lage, sondern vor allem die vorhandenen Parkmöglichkeiten. Wer mit dem Auto unterwegs ist, wird den Parkplatzmangel in der Altstadt schnell zu spüren bekommen. Um die lästige Suche nach einem Parkplatz zu vermeiden, lohnt sich eine offene Kommunikation mit dem Makler. Wer die gewünschte Parkfläche von Anfang an als Pflichtkriterium nennt, spart Zeit und erhöht die Chance auf ein wirklich passendes Wohnangebot.
Familienfreundlich und naturnah: Prüfening und Westenviertel
Viele Parks, Grünflächen, Schulen und Spielplätze prägen den Charakter von Prüfening und dem Westenviertel. Hier ist es ruhig und in vielen Straßen sogar richtig familiär. Deshalb sind hier vor allem junge Paare mit Kindern, Familien und zahlreiche Berufspendler zu Hause. Die Nähe zur Donau und die gute Verkehrsanbindung in die Innenstadt machen diesen Teil von Regensburg zu einer begehrten Wohnadresse.
Der hohe Anteil an Einfamilienhäusern und Reihenhäusern ist etwas ganz anderes als der historische Charme der Altstadt. Deshalb fühlen sich hier alle pudelwohl, die etwas mehr Wohnraum und moderne Architektur suchen. Bei den Mieten zeigte sich der abwechslungsreiche Charakter der Gegend ebenfalls. Hier ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, von moderat bis gehoben, abhängig von der Grundstücks- bzw. Wohnungsgröße. Die begehrte Lage hat allerdings einen Nachteil: Oft muss man hier auf ein gutes Wohnraumangebot warten. Tipp: Viele Makler führen Wartelisten, auf die sich Interessenten frühzeitig eintragen lassen können.
Moderne trifft Tradition: Burgweinting und Kumpfmühl
Regensburg kann auch abwechslungsreich sein, wie der jüngste Stadtteil eindrucksvoll beweist. In Burgweinting gibt es viele Neubauten und moderne Architektur. Die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zur A3 machen diesen Teil zur perfekten Lage für Pendler. Auch die Infrastruktur mit Schulen, Ärzten und vielen Einkaufsmöglichkeiten ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und bietet heute alles, was man für den Alltag benötigt. Dadurch fühlen sich auch viele junge Familien sehr wohl hier, wenngleich die Mieten in einigen Straßen ähnlich hoch wie in der Altstadt sind.
Kumpfmühl hat noch den typischen alteingesessenen Charme und ist damit die optimale Ergänzung zu Burgweinting. Die Nähe zur Uni und dem Klinikum zieht ein buntes Publikum an, insbesondere Studenten oder medizinisches Personal. Auch Senioren fühlen sich hier sehr wohl, denn das gemeinschaftliche Leben, die Wochenmärkte und Vereinsstrukturen sorgen für ein lebendiges Miteinander.
Ländliches Leben vor den Toren der Stadt: Ober- und Niederwinzer
Wer die Kombination aus Stadt- und Landleben genießen möchte, ist nur etwa 10 bis 15 Minuten Fahrt entfernt: Ober- und Niederwinzer. Hier sind alle zu Hause, die sich nach der Ruhe der Natur sehnen oder ihren Ruhestand genießen möchten. Durch die kurze Entfernung zur Innenstadt ist die Region auch ideal für Familien.
Die Immobilienpreise in diesem ländlichen Idyll variieren allerdings stark. Große Grundstücke mit Wohnraum gibt es einige, doch sie sind begehrt und haben häufig einen hohen Mietzins. Es gibt aber auch sanierte oder teilsanierte Altbauten, wo sich noch etwas bei der Miete sparen lässt.
Tipp: Ein Spaziergang am Wochenende durch die Weingüter und Obstgärten in Ober- und Niederwinzer zeigt, ob diese Region vielleicht der nächste Wohntraum werden könnte. Dabei kommt man schnell mit Einheimischen ins Gespräch und stellt fest, ob diese oft noch dörfliche Gemeinschaft etwas für das zukünftige Leben ist.
Aufstrebend und urban: Kasernenviertel und Ostenviertel
Für alle, die kreatives Lebensgefühl suchen, sind Kasernen- und Ostenviertel vielleicht genau das Richtige. Das einstige Militärgelände hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gewandelt und wird nun vielseitig genutzt. Entstanden sind neue Wohn- und Gewerbeflächen mit moderner Architektur. Hier siedeln sich vorwiegend Start-ups und Co-Working-Spaces an.
Das Trendviertel mit Potenzial ist dynamisch und jung, hat noch viele unterschätzte Ecken. Damit ist es ideal für alle, die noch etwas Miete sparen wollen oder müssen. Zahlreiche junge Berufstätige haben dies schon erkannt und sich hier niedergelassen.
Noch günstiger als das Kasernenviertel ist das Ostenviertel. Die Nähe zur Universität und die gute Anbindung machen es attraktiv für Studierende, was sich auch in den Unterhaltungsangeboten bemerkbar macht. Viele Bars, moderne Restaurants und Kneipen prägen das Bild im Viertel.
Zentral und ruhig: Reinhausen
Nordöstlich der Altstadt auf der anderen Donauseite ist Reinhausen gelegen. Hier finden Mütter eine Mischung aus Altbauten, neuen Mehrfamilienhäusern und kleinen Geschäften. Durch die gute Anbindung mit Buslinien und kurze Wege in die Innenstadt, fühlen sich hier vor allem Berufseinsteiger, junge Familien und Studenten besonders wohl.
Mit den vielen Grünflächen und Spielplätzen, hauptsächlich rund um den Dörnbergpark,ist auch die Natur zum Greifen nah. Wer hier Wohnraum mieten möchte, muss meist weniger als in der Altstadt zahlen. Doch das Viertel gewinnt zunehmend an Beliebtheit, was sich bereits in steigender Nachfrage bemerkbar macht. Viele Wohnungen werden über persönliche Kontakte oder lokale Makler vermittelt, da Angebote schnell vergeben sind.
Gehoben, grün, ruhig: Ziegetsdorf
Regensburg hat neben der Altstadt auch ein weiteres Viertel für gehobene Ansprüche: Ziegetsdorf. Es liegt im Südwesten der Stadt und hat eine besondere Nähe zur Universität. Wer durch die Straßen läuft, wird schnell den gepflegten Stil feststellen. Es gibt zahlreiche Einfamilienhäuser, Villen und kleine Wohnanlagen.
Das gehobene Wohnraumkonzept und die hervorragende Infrastruktur mit Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten haben ihren Preis. Der Quadratmeterpreis liegt bei durchschnittlich etwa 16 EUR. Ziegetsdorf gehört damit zu den teuersten Orten der Stadt und ist vorwiegend bei Berufstätigen mit gehobenem Anspruch und Familien besonders beliebt.








