Urlaub in Bayern – so lässt sich spielerisch die Reisekasse füllen

Urlaub in Bayern – so lässt sich spielerisch die Reisekasse füllen

Tobias Wringer

Erstellt | Geändert

Ob durch unseren Freistaat oder ins Ausland, in vielen Haushalten wird die Reiseplanung fürs aktuelle Jahr großgeschrieben. Nach einigen Jahren voller Einschränkungen lässt sich die Reiselust wieder frei ausleben – wenn nur der Geldbeutel mitspielt. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten müssen Buchung und die Ausgaben vor Ort genauer geplant sein. Mit etwas Glück und Geschick lässt sich die Reisekasse zusätzlich füllen.

Reisepläne passend zu den Reisekosten

Der Heimaturlaub erfreut sich in den letzten Jahren größerer Beliebtheit. Da für eine Reise nach Bayern oder an die deutschen Küsten weniger zu zahlen ist als bei einer großen Tour ins Ausland, können sich Hotels und andere touristische Betriebe unseres Landes an einer großen Nachfrage erfreuen. Wie sehr diese unter den steigenden Lebenshaltungskosten leidet, wird das laufende Jahr zeigen.

Es gibt viel Möglichkeiten, Reisekasse und Einkommen in Einklang zu bringen. Manche Haushalte legen sich monatlich einen festen Betrag für die nächste Reise zurück, auf den auch in Notsituationen nicht zurückgegriffen wird. Sofern ein geregeltes Einkommen vorliegt, ist die Aufnahme eines Kleinkredits für die Reisebuchung denkbar. Ob Reiselustige schaffen es, ein Zusatzeinkommen zu generieren und dieses ausschließlich für zukünftige Reisepläne zu nutzen.

Das Glück in die Hand nehmen – sprichwörtlich

Wer den Abschluss eines 520-Euro-Jobs neben der regulären Arbeit als zu anstrengend oder nicht planbar empfindet, kann spielerisch in der Freizeit auf eine Zusatzeinnahme hoffen. Denkbar ist klassisches Glücksspiel, also die Teilnahme an Lotterien oder die Anmeldung in einem Online-Casino. Das Problem hierbei: Der Spieler kann keinen Einfluss auf den Ausgang nehmen und man kann für die Urlaubsplanung alleine aufs Glück hoffen.

Anders sieht es bei Spielkonzepten wie Poker aus, das ebenfalls in seriösen Pokerräumen online angeboten wird. Auch wenn bei diesem Kartenspiel das Glück der Kartenverteilung eine Rolle spielt, lässt sich ein persönlicher Betrag zum Spielglück leisten. Ansonsten ließe sich kaum erklären, dass es professionelle Spieler gibt, die immer wieder Finals bei großen Turnieren erreichen.

Spielerische Motivation für den Reisespaß

Hauptgrund, weshalb es sich beim Poker nicht um ein reines Glücksspiel handelt, ist der Einfluss der Psychologie. Jeder Spieler hat seinen eigenen Charakter, wie er mit guten Karten, Risiken oder einem möglichen Bluff umgeht. Dies mit zunehmender Erfahrung „lesen“ zu können, verleiht Spielern einen Vorteil und steigert die Chancen, immer wieder Gewinne einzufahren.

Hier bietet die Online-Variante des Spiels sogar einen Vorteil. Am Spieltisch vor Ort verraten sich gerade unerfahrene Spieler durch unbemerkte Gesten oder Mimik, die Profis lesen können. Beim Spielen vor dem Bildschirm lässt sich dies nicht deuten, so dass alleine auf das Verhalten beim Setzen, Passen und Erhöhen geachtet werden kann.

Auch wenn in den Anfängen noch keine riesigen Gewinne warten dürften – mit echter Motivation zum Spiel kann tatsächlich eine regelmäßige Einnahmequelle entstehen. So lassen sich die nächsten Urlaubsreisen vielleicht in größeren Dimensionen planen.

Ausgaben während des Urlaubs bedenken

Ob durch klassische Arbeit oder spielerisches Glück, bei der finanziellen Urlaubsplanung sollte nicht an Flug und Hotel gedacht werden. Gerade am Urlaubsort selbst achten Reisende seltener auf ihre Ausgaben und erleben zu Hause auf dem Girokonto oder der Kreditkartenabrechnung eine böse Überraschung. Ob die nächste Shopping-Tour oder der tägliche Besuch im Restaurant am Urlaubsort wirklich sein muss, sollten Reisende deshalb rechtzeitig vor dem Urlaub abklären.

Tobias Wringer

Erstellt | Geändert

Tobias Wringer Internetmarketing & SEO