Umzüge meistern mit Kind und Kegel

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", so heißt es in Hermann Hesses Gedicht "Stufen". Ein Umzug ist spannend, aber leider auch immer mit mancherlei Unwägbarkeiten verbunden. Daher sollte jeder Ortswechsel den eigenen Kindern und auch Haustieren zuliebe stets gut vorbereitet sein. Das kann jedoch eine Herausforderung darstellen, wenn man die Kinder aus der Schule und ihrem Freundeskreis nehmen und in eine neue Umgebung integrieren muss, man dazu beispielsweise noch die Kosten für einen Hund oder ein anderes Haustier zu stemmen hat, und darüber hinaus stets in der Lage sein möchte, für seine Kinder emotionale Unterstützung zu bieten.

 

Frage: Verkleinern oder vergrößern?

Niemandem wird es gelingen, von heute auf morgen seinen Wohnsitz zu verlegen. Selbst dann nicht, wenn ein Nachmieter gefunden und die Ummeldung längst erledigt ist. Zunächst einmal stellt sich unweigerlich die Frage, ob alles an Hausrat noch einmal mit auf die Reise gehen muss. Es gibt ja Menschen, die sich bewusst verkleinern (Stichwort: "tiny houses"), andere dagegen wechseln nach dem Familienzuwachs aus ihrer Wohnung in ein größeres Eigenheim und müssen weniger streng ausmisten. Spätestens beim Verpacken der alltäglichen Dinge benötigt man helfende Hände. Geschirr, Bücher, Bettwäsche und Einrichtungsgegenstände sollten unbedingt in beschrifteten Umzugskartons landen und gleich an der richtigen Stelle abgestellt werden. Ebenso sinnvoll ist es, vorab einen Möbelstellplan zu skizzieren, damit es in der neuen Heimat in den Fluren oder auf den Treppen keinen Stau gibt.


"Ich brauch Tapetenwechsel" - Hildegard Knef

Sie sollten sich Umzugsprofis mieten oder organisieren, sich einen Umzugswagen und eine Halteverbotszone sichern, denn sie wissen, dass der Auszug (und spätere Einzug) nur dann geschmeidig abläuft, wenn alles möglichst in einer einzigen Fahrt erledigt werden kann. Ein Umzug ist mit Hektik und Aufregung verbunden, kann aber auch Spaß machen, wenn man die richtigen Unterstützer um sich versammelt und alle Familienmitglieder in die Planungen einbezieht. Beachtet man ein paar einfache Regeln, kann der "Tapetenwechsel" stattfinden und die Vorfreude auf das neue, gemeinsame Zuhause beginnen.

 

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

Annegret Bauch ist im Team Bayreuth und hier für Redaktion und Kundenwünsche zuständig. In Ihrer Freizeit ist sie mit ihrer Familie viel in der Natur unterwegs, liebt Yoga und gute Bücher. Als Reisefan ist sie bei Bayern-online natürlich bestens aufgehoben.