Stressfreier Auftakt in die Ferien: So gelingt's
Stau auf der Autobahn, Hochbetrieb an den Flugterminals, Stress auf der Arbeit – der Anfang der schönsten Zeit des Jahres kann turbulent zugehen. Dann brauchen Sie Nerven aus Stahl. Um den größten Stress zu vermeiden, sollten Sie gut vorbereitet in die Ferien starten. Insbesondere auf der Reise Richtung Süden in den Freistaat Bayern sind volle Flughäfen und Straßen vorprogrammiert. Hier finden Sie die besten Tipps und Tricks für einen erholsamen Start in den Urlaub.
Lassen Sie die Arbeit zu Hause – und gehen Sie offline
Viele Arbeitnehmer nehmen die Arbeit mit in den Urlaub. Lassen Sie Firmenhandy und Laptop am besten einfach auf Ihrem Schreibtisch liegen. Dann kommen Sie gar nicht erst in Versuchung und können gedanklich abschalten. Bevor Sie in die Ferien starten, erledigen Sie sorgfältig alle Aufgaben. Falls Sie nicht alles schaffen, delegieren Sie diese an einen vertrauensvollen Kollegen weiter. Räumen Sie Ihren Arbeitsplatz auf und erstellen Sie eine automatische E-Mail-Antwort. Wenn Sie nach dem letzten Feierabend vor dem Urlaubsstart zufrieden den Arbeitsplatz verlassen, lässt es sich viel besser entspannen.
Anreise mit dem Flugzeug
Sobald der Flug erfolgreich gebucht wurde, beginnt für viele der wahre Stresstest. Sind alle notwendigen Dokumente und Tickets an Bord? Während Sie Socken oder vergessenes Duschgel einfach nachkaufen können, sollten Sie diese notwendigen Dinge auf keinen Fall vergessen. Machen Sie sich eine Liste und legen Sie die wichtigsten Dinge frühzeitig parat. Dazu gehören insbesondere die Ausweise aller Reisenden sowie Bankdaten, Flugtickets und bei Bedarf der Impfpass, das nötige Visum oder der Reisepass. Legen Sie zudem bereits vorher mögliche Reisepunkte fest. Dazu zählt natürlich auch die Anreise zum Flughafen und eine geeignete Parklösung am Flughafen. Buchen Sie daher auf jeden Fall früh einen Parkplatz. So vermeiden Sie die stressige Suche und steigen entspannt in den Flieger.
Anreise mit dem Auto
Bevor Sie sich mit Ihrem Auto auf den Weg machen, sollten Sie bereits im Vorfeld einen umfänglichen Technikcheck vornehmen. Das ist gerade bei langen Urlaubsreisen wichtig, um unschönen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Öl austauschen, Reifen überprüfen, Kühlmittel nachfüllen, Licht und Bremsen überprüfen - nach einem vollständigen Check fahren Sie definitiv stressfreier. Gleichzeitig hilft es, sich über die bevorstehende Route Gedanken zu machen. Vor allem der Ferienbeginn ist berühmt-berüchtigt für überfüllte Straßen. Im Idealfall weichen Sie auf weniger stark befahrene Zeiten aus. Wer schon bei der Anreise in kilometerlangen Staus festhängt, startet nicht besonders angenehm in seinen Urlaub. Grundsätzlich gilt der Wochenbeginn als beste Anreisezeit, während Sie am Freitag und Samstag mit sehr hohem Verkehrsaufkommen rechnen müssen.
Urlaub dahoam
Haben Sie sich für einen Urlaub in Bayern entschieden? Zwischen Naturparks, Seen und Gebirgen lässt es sich herrlich entspannen. Gemütliche Biergärten, wunderschöne Wanderwege und malerische Städte warten nur darauf, entdeckt zu werden. Auch wenn Bayern gleichfalls zu einer spontanen Reise einlädt und sich ebenso ganz ohne Plan erkunden lässt, empfiehlt sich zumindest eine grobe Organisation. Welche Sehenswürdigkeiten wollten Sie schon immer mal sehen? Welche Gaststätte liegt in der Nähe? Wenn Sie sich ein paar Eckpfeiler zurechtlegen, müssen Sie während der Reise selbst weniger planen. Und eine weite Anreise bei einem Urlaub dahoam entfällt natürlich auch.