Roadtrip in Bayern
Berechtigterweise gilt Bayern als der schönste Freistaat Deutschlands. Ein Roadtrip in Bayern ist die perfekte Möglichkeit, die Schönheit des Bundeslandes selbst zu erforschen. Vor allem die Landschaft zeigt die Einzigartigkeit Bayerns: hohe Berge, weite Wiesen und tiefblaue Seen prägen die Natur des Freistaats. Ob im Auto, im Wohnwagen, Camper Van oder Wohnmobil: Die atemberaubende Natur Bayerns lässt sich am besten auf Nebenstraßen entdecken.
Atemberaubende Seen in Bayern
Bayern ist das Land zahlreicher wunderschöner Seen, die gerade im Sommer ein tolles Ziel für kurze oder lange Aufenthalte sind. Der Starnberger See gehört wohl zu den bekanntesten Seen Bayerns. Wegen seiner Nähe zu München wird er auch die "Badewanne Münchens" genannt. Ein Besuch der Roseninsel ist hier Pflicht. Wer Ruhe sucht, findet sie auf einem der vielen Wanderwege rund um den See.
Ein echter Promi-Hotspot ist der Tegernsee, der vor allem mit seinem traumhaften Alpenpanorama begeistert. Schwimmen ist hier ebenso möglich wie wandern oder ein leckeres Essen in einem der nahen Gasthäuser.
Für Mountainbiker bietet sich der Eibsee an. Unschlagbare Strecken kombiniert mit einer tollen Aussicht erfüllen Mountainbiker-Träume.
Wer die Tour am Bodensee beginnt, sollte unbedingt über den See schippern, den Zeppelin fotografieren, im See baden, einen Sonnenuntergang genießen und zum Abschluss Felchen essen.
Hohe Berge, weite Täler
Berge prägen maßgeblich das Bild Bayerns. Ob Bayerischer Wald, das Fichtelgebirge oder die Alpen: Unzählige Wanderwege bieten Wanderern die Möglichkeit, die Bergwelt Bayerns zu entdecken.
Vor allem im Bayerischen Wald warten unzählige Berge darauf, bewandert zu werden. Für eine Wanderung in dem Mittelgebirge sind keine Bergsteigerkünste notwendig. So sind der Lusen und der Rachel nicht nur bei den Einheimischen beliebte Wanderziele, die auch gut mit dem Auto zu erreichen sind. Wer es gemächlicher mag, findet im Brotjacklriegel "seinen" Lieblingsberg, der einen wunderschönen Blick über den Bayerischen Wald bietet.
Roadtrip über die Alpenstraße
Die Alpenstraße führt mit einer Länge von 450 Kilometern durch eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Die Reise beginnt in Lindau am Bodensee, führt weiter ins Westallgäu bis hin zu den Scheidegger Wasserfällen. Auf dem Weg dahin begleitet das Alpenpanorama die Tour auf vier Rädern.
Im Oberallgäu erwarten den Reisenden wahre Bilderbuchlandschaften. Auf dem Alpenpass geht es Kurve um Kurve bis hin zum Oberjochpass. Hier sind gute Bremsen gefragt. Wer ganz sichergehen möchte, sollte vor dem Roadtrip noch einmal die Bremsbeläge prüfen. Ist kurzfristig ein Wechsel notwendig, liefern Online-Shops für Kfz-Ersatzteile schnell die passenden Ersatzkomponenten.
Ist der Alpenpass geschafft, wartet das legendäre Schloss Neuschwanstein auf die neuen Besucher. An der Zugspitze wartet ein atemberaubendes Panorama. Doch auch die umliegende Region bietet einiges zum Verweilen. Das Kloster Ettal und das Schloss Linderhof sind nur einige Highlights. Der Roadtrip endet im Berchtesgadener Land mit einem einzigartigen Blick auf das Watzmann-Bergmassiv über dem Königssee. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Salzbergwerk in Bad Reichenhall.