Podcasts: der Hype um das Medium - Mikrofon

Podcasts: der Hype um das Medium

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

In den vergangenen Jahren sind Musikplattformen und vor allem Podcasts immer beliebter geworden. Fast jeder vierte Deutsche greift heute regelmäßig auf Podcasts zurück. Dabei schreitet nicht nur das Angebot voran, sondern ebenfalls die Kommerzialisierung. Ganz hoch im Kurs stehen neben erfolgreichen Größen wie „Fest & Flauschig“ oder „Gemischtes Hack“ heute noch ganz andere Formate. So lassen sich Bayerns schönste Seiten auch mit den Ohren erleben.

Warum der Podcast nicht nur in aller Munde, sondern viel mehr in fast aller Ohren ist, liegt für viele in dem Umstand, dass dieses Format das bessere Radio ist. Hinzukommt, dass es nicht schwer ist, selbst einen eigenen Podcast an den Start zu bringen. So genießen Pendler morgens, dank des aktiven Hörens des Begleitmediums, das Plus an Wissen und Schüler ziehen sich die neuesten Gerüchte rund ums Gaming rein. Doch auch Urlauber, die sich gerade in einem der versteckten Paradiese in Bayern aufhalten, bilden sich dank Podcasts unabhängig weiter.

Welchen Stellenwert der Podcast heute genießt, zeigen diverse Unternehmen, die erklären, wie Podcasts produziert werden. Immer mehr Menschen nutzen professionelle Angebote, um das eigene Format zu realisieren. Laut einer Umfrage durch den Branchenverband Bitkom, nutzen 26 Prozent hierzulande das Angebot dieser Medienangebot. Das ist insofern verwunderlich, als das der Deutsche sich selbst nicht ganz so gerne reden hört. Ganz anders sieht das in den USA sowie in Großbritannien aus. Dennoch hat die Podcast-Welle in der Bundesrepublik schon viele Hörer mitgerissen.

Interessant ist, dass gerade die jungen Leute den Podcast vor Instagram und Co. zu bevorzugen scheinen. Viele wollen bewusst etwas Ruhiges, bei dem sie 20 Minuten oder mehr einfach abschalten und zuhören können. Wie viel Potenzial dahinter steckt, zeigt sich unlängst mit der Podcast-App FYEO. „For Your Ears Only“ kommt von der ProSiebenSat.1-Gruppe und bringt dem Nutzer freie als auch Premiuminhalte. Damit positioniert man sich klar als Konkurrent zu Audio Now von der RTL-Mediengruppe. Bei FEYO findet der Nutzer tiefgehende Dokus, Audio Blockbuster und, glaubt man den Verantwortlichen, Kino für die Ohren. Macher P7S1 verspricht im Übrigen, im Free-Bereich auf eine Monetarisierung zu verzichten.

Was in dem Markt steckt, zeigen unter anderem Zahlen aus den USA. Hier wurden im vergangenen Jahr 479 Millionen Dollar mit Werbeeinnahmen umgesetzt. Dabei verzeichnete man in Übersee einen Zuwachs von fast 50 Prozent. Große Formate verlassen sich dabei heute auch in Deutschland nicht mehr ausschließlich auf Einzelperformer. Wie der Pod „Morning Briefing“ von Gabor Steingart zeigt, ist der Mix aus Analyse, Musik und Nachrichten extrem beliebt. Dabei sollen acht Journalisten jeden Tag dafür sorgen, dass der Podcast stets up to date ist und dem Hörer einen tatsächlichen Mehrwert bietet.

Die Welt des Podcasts ist aufgrund der Beliebtheit extrem bunt geworden. Neben dem FC Bayern unterhalten heute ebenfalls die Radiosender wie Antenne Bayern oder Bayern 3 eigene Medienangebote in diesem Bereich. Zu empfangen sind sie über Apps wie FEYO oder andere. Die Mobilität spielt dabei selbstverständliche eine große Rolle. Denn dank Internet oder Vorab-Download sind die audiophilen Genüsse für die Ohrmuschel stets greifbar und somit nutzbar.

 

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

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Annegret Bauch ist im Team Bayreuth und hier für Redaktion und Kundenwünsche zuständig. In Ihrer Freizeit ist sie mit ihrer Familie viel in der Natur unterwegs, liebt Yoga und gute Bücher. Als Reisefan ist sie bei Bayern-online natürlich bestens aufgehoben.