Gastroküche

Mit der richtigen Gastroausstattung zum Erfolg im eigenen Laden

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

Viele Menschen träumen von einem eigenen Café, einem Restaurant oder der eigenen Bar. Nicht zuletzt liegt es an gut ausgestattetem Equipment und qualitativ hochwertigem Gastrozubehör, ob Erfolg zu verbuchen ist. Dieser ist häufig damit einhergehend, wie wohl man sich am "eigenen" Arbeitsplatz fühlt und wie professionell man arbeiten kann. In folgendem Artikel finden Sie Tipps zur richtigen Gastroausstattung für den individuellen Bedarf.

 

Die richtige Ausstattung für Ihren Gastrobetrieb

Wer ein Restaurant, ein Café, eine Bar oder ähnliches besitzt oder plant zu besitzen, sollte sich intensiv mit der Anschaffung einer professionellen Gastroausstattung auseinandersetzen. Dazu gehören unterschiedliche Geräte, die den Küchenalltag deutlich erleichtern können. Hierzu gehören große Geräte wie beispielsweise Pizzaöfen und Kombidämpfer, aber auch kleinere wie Mixer, Kaffeemaschinen, Mikrowellen, Fritteusen etc. An Gastrogeräte werden ganz andere Anforderungen, als an gewöhnliche Küchengeräte, für den Privatgebrauch, gestellt, deshalb sollte auf einige Punkte geachtet werden.

 

Welche Gastrogeräte sind besonders wichtig?

In den meisten Fällen benötigt man für seine Lokalität auf jeden Fall einen Kühlschrank und eine Gefriertruhe, um Lebensmittel und Getränke frisch zu halten. Für die Zubereitung von Speisen benötigt man mindestens Kochplatten und im besten Fall auch Öfen. In dieser Sparte gibt es spezielle Geräte wie den bereits erwähnten Pizzaofen oder auch einen Döner - Grill, Konvektomaten, Fritteusen, Toaster, Reiskocher oder auch Grillplatten, um die leckersten Speisen in größeren Mengen zuzubereiten. Hilfsmittel gibt es ebenso in Form von Mixern, Wasserkochern, Teigmaschinen, Curry - Wurst - Schneidern, Hamburgerpressen, Käsereiben, Aufschnittmaschinen, Fleischwölfe, Saftpressen, Nudelmaschinen oder Gemüseschneider, um nur einige der Vielzahl von Gastroküchengeräten zu benennen. Um das alles, nach der Zubereitung von Speisen, sauber zu halten, sollte man sich ebenso professionelle Geräte wie ein Spülbecken, eine Spülmaschine oder auch einen Spültisch zulegen. Darüber hinaus gehören besondere Schränke und andere Aufbewahrungsorte, für Geschirr, Töpfe, Pfannen, Besteck etc., zum Inventar einer Großküche. Jedes dieser Produkte ist auf bestimmte Einsatzbereiche abgestimmt. Sie ergänzen sich wunderbar.

Auf was sollte bei der Neuanschaffung von Gastrobedarf geachtet werden?

Planen Sie im Vorfeld einer neuen Gastroküche oder vor der Anschaffung einzelner Geräte den genauen Kauf. Messen Sie die Küche und die jeweiligen Flächen für diverse Geräte exakt aus. Sollten Sie nicht ganz so viel Platz für eine Vielzahl von Geräten haben, gibt es auch welche, in denen man mehrere Variationen von Speisen zubereiten kann. Mit einem Kombi - Gerät kann man sich vielleicht das ein oder andere Gastrogerät sparen. Des Weiteren sollte man bedenken, dass vor allem Großküchengeräte, nicht über einen normalen Stromanschluss betrieben werden können, sondern sie benötigen einen Starkstromanschluss. Darüber hinaus sollte man im Vorfeld klarstellen, ob der Lieferant das Gerät ebenso direkt einbaut, um weitere Arbeit und gegebenenfalls Stress (während der Stoßzeit) zu vermeiden und einen professionellen Einbau zu unterstützen.

Wo Sie die passende Gastroeinrichtung finden

Für die richtige Großkücheneinrichtung sollten Sie sich für einen professionellen Händler entscheiden, da solche Artikel nicht in einem normalen Haushaltsgeschäft zu erwerben sind. Fachgeschäfte wie beispielsweise Gastprodo bieten sich in diesem Fall an und punkten mit einer Warenverfügbarkeit von zahlreichen Produkten der Gastroszene. Ebenso können im Internet gut verschiedene Leistungen, Preise und Bewertungen verglichen werden. Sollte man sich hierdurch für das ein oder andere Gerät entschieden haben, ist es ratsam, dieses im Fachgeschäft persönlich anzusehen, um in Augenschein zu nehmen, ob es tatsächlich passt.

Der Kauf von gebrauchten Gastrogeräten

Gastroküchenprodukte gibt es natürlich auch gebraucht. Beispielweise bei einem Gastronomie Insolvenzverkauf. Hierbei ist eine Vielzahl von Produkten zu fairen Preisen zu erwarten. Bei der Besichtigung der Geräte sollten Sie sich allerdings Zeit lassen, um zu prüfen, ob alle Funktionen betriebsbereit sind und ob das Gerät generell in einem guten Zustand ist. Auf diese Art und Weise kann man gegenüber dem normalen Kaufpreis circa 40% sparen. Der Nachteil ist, dass das Besichtigen viel Zeit und Arbeit kosten kann. Hierbei lohnt sich der Erwerb lediglich, wenn sich das angebotene Gerät in einwandfreiem Zustand befindet und man die Zeit und Arbeit, inklusive Anfahrt, Einbau etc. auch wirklich aufbringen kann.

Fazit

Generell lässt sich sagen, dass es im Internet sowie im Handel eine Vielzahl guter Anbieter von Gastroküchen gibt. Einige von ihnen sollte man genau prüfen, um zu seiner eigenen individuellen Großküche zu kommen. Mit den passenden, aufeinander abgestimmten Produkten, macht das Kochen und Zubereiten richtig Spaß und motiviert für die Arbeit in einem tollen Restaurant, Café oder in der eigenen Bar. Das wiederum ist die halbe Miete eines erfolgreichen Unternehmens.

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

Annegret Bauch ist im Team Bayreuth und hier für Redaktion und Kundenwünsche zuständig. In Ihrer Freizeit ist sie mit ihrer Familie viel in der Natur unterwegs, liebt Yoga und gute Bücher. Als Reisefan ist sie bei Bayern-online natürlich bestens aufgehoben.