Filmabend in Kloster Seeon

Erstellt | Geändert

Open-Air-Kino "Frau Stern" - Filmabend mit Livemusik am 18. Juli, 20 Uhr, in Kloster Seeon. 

Einen Open-Air-Filmabend mit Vorkonzert gibt es am Samstag, 18. Juli, im Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon.

Gezeigt wird die Tragikomödie „Frau Stern“ von Anatol Schuster. Die Hauptdarstellerin Ahuva Sommerfeld spielt im Film eine unorthodoxe neunzigjährige Jüdin. Die hat in ihrem Leben viel gesehen, viel erlebt und vor allem viel geraucht.

„Ich hab‘ das KZ überlebt, ich werde auch das Rauchen überleben“, sagt sie einmal im Film und weiß doch, dass ihr unbeschwertes Dasein einmal ein Ende haben wird. Sie will selbstbestimmt sterben und das möglichst zeitnah; aber all ihre entsprechenden Versuche enden reichlich komisch. Der Dealer kann nicht helfen, ihre Enkelin auch nicht. Doch die bringt sie mit ihren jungen Freunden zusammen, mit denen hat Frau Stern überraschend viel Spaß.

Das Filmportrait „Frau Stern“ ist ein faszinierender Hybrid aus Spiel- und Dokumentarfilm. Die Hauptfigur hat Regisseur Anatol Schuster gemeinsam mit der wunderbaren Schauspielerin Ahuva Sommerfeld entwickelt. Diese war keine ausgebildete Schauspielerin, sondern debütierte erst im Alter von 80 Jahren in der Hauptrolle dieses Films. Kurz nach den Dreharbeiten ist sie im Alter von 81 Jahren verstorben. 

Ihre Tochter Nirit, von Beruf Schauspielerin und Sängerin, spielt in „Frau Stern“ nicht nur die Rolle der Tochter sondern, zeichnet mit ihrem „Orchester Shlomo Geistreich“ auch für einen Großteil der Filmmusik verantwortlich. In Kloster Seeon wird sie live mit ihrer Band den ersten Teil des Kinoabends bestreiten. Nach der Vorführung wird sie im Filmgespräch über die Hintergründe der Dreharbeiten erzählen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Kinoabend findet bei schönem Wetter auf der Halbinsel, bei schlechter Witterung im Festsaal statt. Essen und Getränke kann man selbst mitbringen oder vor Ort erwerben. Tickets sind nur nach telefonischer Reservierung, unter Angabe von Namen und Adresse, erhältlich (Ticketbüro-Klosterladen Tel. 08624 897201). Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

www.kloster-seeon.de

Erstellt | Geändert