Wanderausstellung im RW21

Erstellt | Geändert

EINIGE WAREN NACHBARN: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand. Wanderausstellung des United States Holocaust Memorial Museum. Ausstellungsdauer: Dienstag, 4. Mai bis Samstag, 29. Mai 2021, in der Bayreuther RW21 Galerie, 1. OG. 

Diese Ausstellung befasst sich mit einer der zentralen Fragen des Holocaust: Wie war der Holocaust möglich? Die zentrale Rolle von Adolf Hitler und anderer nationalsozialistischer Führer ist unbestreitbar, aber sie waren von unzähligen anderen abhängig. Welche Rolle spielten die gewöhnlichen Menschen? Der Holocaust erinnert uns daran, dass das Undenkbare immer möglich ist. Es erinnert uns auch daran, dass Individuen mehr Macht haben, als sie vielleicht wissen – zum Guten oder zum Schlechten. Das Museum und die Gastgeber der Ausstellung hoffen, dass diese Ausstellung dazu inspiriert, über eigene Einflussmöglichkeiten für eine bessere Zukunft nachzudenken.

Beachten Sie bitte auch eventuell veränderte Öffnungszeiten (abhängig von den Inzidenzwerten). Für Schulklassen und ähnliche Gruppen wird die Ausstellung auch während der Schließzeiten nach Terminabsprache zugänglich sein.

BEGLEITPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG:

Begleitend zur Ausstellung stehen für Schulklassen und (ähnliche Gruppen) zwei Angebote zur Verfügung: Eine Workshop-Konzeption, welche von den Lehrkräften im (Online-) Unterricht eigenständig durchgeführt werden kann, selbst wenn die Begehung der Ausstellung vor Ort nicht möglich sein sollte. Zur Vorbereitung des Workshops mit den Schüler*innen (Dauer ca. 90 Min) bieten wir eine Pre-Webschulung (Mi. 05.05 od. Mi. 12.05.2021, 14:30 – 16:30 Uhr) für interessierte Pädagog*innen an.

Ein eigens von der Stadtbibliothek erstelltes E-Book, das Schüler*innen und Lerngruppen eine selbstständige Einarbeitung in das Thema ermöglicht. Das E-Book ist wie eine Lernplattform gestaltet, die verschiedene Texte, Internetlinks, Videos etc. zum Thema bündelt und Bezug auf die Bayreuther Stadtgeschichte nimmt. Das E-Book eignet sich als Ergänzung zum Ausstellungsbesuch oder, unabhängig vom Besuch, für die thematische Auseinandersetzung im (Online-) Unterricht. Anfragen und Anmeldung:

Bei Interesse an den Begleitangeboten und den Führungen für Schulklassen melden Sie sich bitte bei Frau Enders von unserer Kontaktstelle Bibliothek & Schule, heike.enders@stadt.bayreuth.de, Tel. 0921/507038-14.

Lesen und hören Sie hier ein exklusives Interview mit Beatrix von Guaita von der VHS und Jörg Weinreich von der Stadtbibliothek:

https://bayern-online.de/bayreuth/erleben/interviews/rw-21-stadtbibliothek-vhs-und-cafe-samocca-hier-trifft-man-sich

Erstellt | Geändert