Komisches von Valentin

Erstellt | Geändert

DIE ZUKUNFT WAR FRÜHER AUCH BESSER – Komisches von Valentin in der Studiobühne Bayreuth. WA-Premiere: 16. Oktober 2021 um 20 Uhr.

Vor einem Jahr feierte der Valentin-Abend „Die Zukunft war früher auch besser“ seine fulminante Premiere. Nach drei Vorstellungen mussten die Theater wieder schließen und der Valentinabend wurde in einen einjährigen Winterschlaf versetzt. Mit neuem Elan starten wir nun in eine neue Aufführungsreihe. 

Regie: Werner Hildenbrand
Bühne: Julius Semmelmann
Kostüme: Heike Betz
Musik: Jürgen Skambraks
Licht: Ronald Kropf

Es spielen: Birgit Franz, Silvia Guhr, Oliver Hepp, Sylvia Lauterbach, Tina Leistner, Johanna Rönsch, Jürgen Skambraks

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."

Wir wollen an die Anfangsjahre unseres Theaters erinnern: eine der ersten Produktionen war ein Abend mit Szenen von Karl Valentin. Regie führt Werner Hildenbrand, der 1979 als junger Opernregisseur aus Wien nach Bayreuth kam, die Studiobühne mit einer Handvoll einheimischer Theaterenthusiasten aus der Taufe hob und die letzten Jahrzehnte erfolgreich leitete.

Für den Szenenabend haben wir die komischsten und skurrilsten Szenen ausgewählt und es wird viel zu lachen geben. Aber auch Valentins Spätwerk haben wir in der Textauswahl berücksichtigt, hat er sich doch auf seine unvergleichliche Art zu den gesellschaftlichen Zu- und Missständen geäußert, die in den 40er Jahren in Deutschland herrschten. In Anbetracht von 75 Jahren Kriegsende werden wir auch selten gespielte Szenen des von uns sehr verehrten Komikerpaares Karl Valentin und Liesl Karlstadt auf die Bühne bringen.

Spieldauer 90 Minuten. Keine Pause.

Weitere Termine am: 22., 23., Oktober 6., 10. November
1., 4., 14., 15., 31. Dezember jeweils um 20.00 Uhr
31. Oktober 21. November 5. Dezember jeweils um 17.00 Uhr

www.studiobuehne-bayreuth.de

Erstellt | Geändert