Kölner Klaviertrio

Erstellt | Geändert

Das Kölner Klaviertrio in neuer Besetzung: Joanna Sachryn – Violoncello, Walter Schreiber – Violine, Wolfgang Manz - Klavier. Live im Bayreuther Kammermusiksaal am Donnerstag 18. Februar 2021, 19 Uhr 30. 

Ein Gassenhauer - was könnte schöner zu den vielen Events passen, die in 2021 nachzuholen sind!

Bei Beethoven bildet die Unterhaltungsmusik eine ganz große Ausnahme - umso mehr als sie - wie in diesem Fall - ein fremdes Thema zur Grundlage hat, nämlich das Terzett Pria ch’io l’impegno ("Bevor ich mich verpflichte") aus der Seefahrer Oper des populären Wiener Opernkomponisten Joseph Weigl und dessen Kassenschlager L’amore marinaro (Der Korsar).

Der spaßgeladene Beginn des Konzertes kontrastiert dann mir Johannes Brahms' Klavierduo von 1881; die musikalische Stimmungslage wird dunkler, obwohl im hellen C-Dur geschrieben erschließt es sich erst nach und nach . . .  was sich absolut lohnt, ein damals enorm modern geschriebenes Werk als Parallelkomposition zum 2. Klavierkonzert.

Der Kontrast wird mit dem dritten Werk noch spannender: kontrast- und farbenreich, rhythmisiert in der Klangsprache des 20 Jahrhunderts und gleichzeitig tonal in der immer höchst eindrucksvollen Diktion von   Dmitri Schostakowitsch, diesmal mir deutlichen Inspirationen durch Gustav Mahler! - das Klaviertrio e-moll op. 67 komponierte er 1944 in Memoriam eines Freundes.

Das Kölner Klaviertrio gastiert regelmäßig auf den Podien europäischer Städte sowie in Asien. In Bayreuth wohl bekannt, schon allein durch die langjährige Mitgliedschaft Wolfgang Schreibers im Bayreuther Festspielorchester, tritt es diesmal in neuer  Formation an: der hoch renommierte Pianist Wolfgang Manz ist nun "Teammitglied".

Namhafte zeitgenössische Komponisten widmeten dem Kölner Klaviertrio ihre Werke was im Sommer 2002 in der Villa Wahnfried zu einer bemerkenswerten Uraufführung führte: das Kölner Klaviertrio und vier Solisten der Bayreuther Festspiele mit einer Neufassung der Liebeslieder-Walzer op. 65 von Johannes Brahms.

  • Ludwig van Beethoven: Klaviertrio B-Dur op.11 „Gassenhauer„
  • Johannes Brahms: Klaviertrio C-Dur op.87
  • Dimitri Schostakowitsch: Klaviertrio e-moll op.67

Konzertkarten: Klavierhaus Steingraeber & Söhne, Tel. 0921-64049 - weiterhin begrenzte Anzahl von Plätzen.
VVK 22 €, keine Abendkasse, Schüler & Studierende 5 €, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener frei

Veranstaltungsort: Kammermusiksaal im Steingraeber Haus, Steingraeberpassage 1, 95444 Bayreuth

Erstellt | Geändert